Bekanntmachung

Empfangs- und Sicherheitsdienste im ZWUV (Amt 66 und Amt67) 67-2025-00144





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: silvia.stengel@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-74963
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 67-2025-00144
Titel: Empfangs- und Sicherheitsdienste im ZWUV (Amt 66 und Amt67)
Beschreibung: Empfangs- und Sicherheitsdienst im ZWuV
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
   
ErfüllungsortPostanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt a.M.
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Zentrales Werkstatt- und Verwaltungsgebäude (ZWuV)
Amt 66_ Amt für Straßenbau und Erschließung
Amt 67_ Grünflächenamt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob
er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz

mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärungen zur Qualifikation des verantwortlichen Personals:
a) Personal für Empfangsdienste, Schließ- und Streifendienste

-Mind. Sicherheitsmitarbeiter/ -in mit Unterrichtung nach §34a Gewerbeordnung
-Deutschkenntnisse Level C1
-Mind. Erste Hilfe Lehrgang DGUV V1
-Kenntnisse im Objekt- und Personenschutz
-Polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge
-Betriebsangehörigkeit von mindestens einem Jahr
-vollendetes 21. Lebensjahr
-keine Vorstrafen
-kein Alkohol- und Drogenkonsum sowie Konsum von phsychogenen Substanzen während oder unmittelbar vor der Dienstzeit
-volle körperliche und geistige Belastbarkeit.
-Brandschutzhelfer gemäß ASR 2.2
-Grundkentnisse/Bedienung Gefahrenmeldeanlagen
-Allgemeine PC Kenntnisse (Umgang mit Standardsoftware MS-Office)
-Gute Umgangsformen
-Gepflegtes äußeres Erscheinungsbild

Der AN hat dem AG vor Leistungsbeginn die Eignung des zum Einsatz kommenden Personals entsprechend der Eigenerklärungen nachzuweisen.

Einreichung eines Organisations- und Ablaufkonzepts, inkl. Konzept zur Pausenregelung.

Einreichung eines Personalkonzepts mit Eigenerklärung zur Sicherstellung des Qualifikations- und Anforderungsprofil gem.

Einreichen eines Start- up-Konzepts

Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis einer QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2000ff. oder gleichwertig,
als Mindestvoraussetzung ist eine QM-Zertifizierung nach ISO 9001:2000ff. oder gleichwertig nachzuweisen. Eine Berufung auf Dritte ist nicht möglich.

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Entgegen der Angabe im Formblatt 124_LD sind folgende Nachweise bereits MIT dem Angebot und in folgender Form zwingend einzureichen:
-mind. 3 Referenzprojekte, die in Art und Umfang mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind und in Deutschland liegen. Die Referenzen dürfen nicht älter als 3 Jahre sein und einen Mindestumsatz von 150.000 Euro netto p.a. nicht unterschreiten.

Erwartet werden Projekterfahrungen im Bereich vom Empfangs- und Sicherheitsdienst (Empfang, Schließdienst, Streifengänge) in Objekten mit vergleichbarem Anlagenumfang.

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Qualifizierung als Sicherheitsunternehmen durch eine Zertifizierung nach DIN 77200-1 oder gleichwertig (Kopie genügt). Eine Berufung auf Dritte ist nicht möglich.

Eigenerklärung, dass die permanente Erreichbarkeit über eine VdS-zertifizierte Notrufzentrale (Notruf- und Service-Leitstelle) oder eine ähnliche Verfahrensweise (z.B. 24-stündigen Bereitschaftsdienst) gewährleistet wird.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung (ggf. zusätzlich eine Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung mit den folgenden Mindestdeckungssummen abgeschlossen wird, sofern die aktuellen Deckungssummen nicht ausreichen):
- 5.000.000 € für Personenschäden
- 5.000.000 € für Sachschäden
- 250.000 € für Vermögensschäden
- 250.000 € für Schlüsselverlust
- je 2-fach maximiert pro Jahr

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens mit einem Mindestumsatz des Unternehmens/ der Bietergemeinschaft pro Jahr für vergleichbare Leistungen im Bereich des Empfangs- und Sicherheitsdienstes von 400.000 Euro netto. Bewertet wird der Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre.

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und Nachweis über die Erlaubnis zum Betreiben eines Bewachungsunternehmens

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis eines Handelsregisterauszuges nicht älter als 6 Monate der für einen Zeitraum von mindestens drei Kalenderjahren bestand und eine geschäftliche Tätigkeit im Bereich des Empfangs- und Sicherheitsdienstes nachweist.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2030 wieder ausgeschrieben
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.01.2026 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 20.01.2026 12:00 Uhr
Ort des Eröffnungstermins: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Bau und Immobilien - Submissionsstelle -
Solmsstraße 27 - 37, 60486 Frankfurt am Main
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19aa1b14708-1a396aa91afe0e1a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Identifikationsnummer: DE 114 110388
Internet-Adresse: (URL) https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: silvia.stengel@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-74963
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand der Dienstleistungen ist die Durchführung der Empfangs- und Sicherheitsleistungen für das Objekt "Zentrales Werkstatt- und Verwaltungsgebäude (ZWuV)" der Stadt Frankfurt am Main des Grünflächenamt sowie des Amtes für Straßenbau und Erschließung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 01.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2030
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option auf Verlängerung um zwei weitere Jahre
Weitere Informationen zur Verlängerung: Auftragsvergabe für 4 Jahr (2026 - 2030) mit der Option auf Verlängerung um zwei weitere Jahre (2031 und 2032)
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von FSRVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein