Bekanntmachung

Staudenpflege 2026 mit Verlängerungsoption 2027 67-2025-00134





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Grünflächenamt
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: silvia.stengel@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-74963
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 67-2025-00134
Titel: Staudenpflege 2026 mit Verlängerungsoption 2027
Beschreibung: Gärtnerische Pflege von Staudenflächen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 77311000-3
   
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Staudenflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach den §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
-gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
-gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
-gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen.
Eigenerklärung, des Einsatzes von mindestens einem gelernten Landschaftsgärtner:in (oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) sowie Deutschkenntnisse entsprechend mindestens dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens, pro Arbeitskolonne gemäß Anlage_ zusätzliche Nachweise.
Formblatt 124_LD_Eigenerklärung ist mit den Angebotsunterlagen ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: MVAS 99- Nachweis oder glw. Schulungsnachweis
Zur Erwirkung und Umsetzung einer Verkehrsrechtlichen Anordnung (VRAO) beim Straßenverkehrsamt, hat der AN bereits zur Angebotsabgabe einen MVAS-Nachweis zu
erbringen. Qualifikation/des Schulungsnachweises- Schulung nicht älter als 5 Jahre

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2 Referenzanlagen der letzten 5 Jahre in der ausgeschriebenen Leistung zur Pflege von Staudenflächen. Hiervon muss mindestens 1 Referenz eines öffentlichen Auftraggebers sein. Mit Angaben zu: Auftragssumme, Größe, Baujahr, Bauherr mit Ansprechpartner

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis zur Berufsausbildung (gelernten Landschaftsgärtner:in oder Mitarbeiter:in mit entsprechender Qualifikation mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung) durch Vorlage einer Urkunde/ Zertifikat/ Gesellenbrief/ Zeugnis/ oder Lebenslauf der Berufserfahrung, für jede zum Einsatz geplante Kolonne erbracht werden.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen gemäß 124_LD_Eigenerklärung

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß Formblatt 124_LD_Eigenerklärung
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Ja
Beschreibung: Die Leistungen werden voraussichtlich Ende 2027 wieder ausgeschrieben
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 11.12.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 68 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 11.12.2025 12:00 Uhr
Eröffnungstermin - Beschreibung: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
Ort des Eröffnungstermins: elektronische Angebotsabgabe über den Vergabemanager der Stadt Frankfurt a.M
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199ed9d1a25-664ae947b58ca6ac
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Staudenpflege im Bezirk Mitte
Beschreibung: Pflege von ca. 4.854 m² Staudenflächen sowie ca. 1.103 m² Rosen-und Gehölzflächen verteilt auf ca. 19 Örtlichkeiten im Bezirk Mitte der Stadt Frankfurt a.M.
Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober.
Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlingeeine kreative Pflege erforderlich.
Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände ( Wintersteher ) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77311000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Staudenflächen sowie Rosen- und Gehölzflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M.
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann.
Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen.
Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise.
Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von FSRVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Staudenpflege im Bezirk Ost und Bezirk West
Beschreibung: Pflege von ca. 2.985 m² Staudenflächen verteilt auf ca. 18 Örtlichkeiten im Bezirk Ost und West der Stadt Frankfurt a.M.
Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober.
Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlinge eine kreative Pflege erforderlich.
Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände (Wintersteher) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77311000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Staudenflächen im gesamten Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Ost und West
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann.
Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen.
Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise.
Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von FSRVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Staudenpflege im Bezirk Nord
Beschreibung: Pflege von ca. 3.051 m² Staudenflächen sowie ca. 105 m² Rasenfläche und ca. 425 m² Bodendeckerfläche, verteilt auf ca. 12 Örtlichkeiten im Bezirk Nord der Stadt Frankfurt a.M.
Das Pflegejahr erstreckt sich jeweils von 01. März bis Ende Oktober.
Bei den Staudenpflanzungen ist hinsichtlich des Belassens oder Dezimierens der Staudensämlinge eine kreative Pflege erforderlich.
Markante und attraktive Blatt-, Blüten - und Fruchtstände (Wintersteher) sind über den Winter bis zum generellen Rückschnitt zum Winterende zu belassen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77311000-3
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Erhalt von Pflanzungen durch fachgerechte Pflege
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
- Der Schutz und Wiederherstellung der Biodiversität und der Ökosysteme
ErfüllungsortSonstige Beschränkungen am Erfüllungsort: Beliebiger Ort
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Staudenflächen sowie kleinere Rasen- und Bodendeckerflächen im Stadtgebiet Frankfurt a.M. Bezirk Nord.
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Option auf einmalige Verlängerung für März bis Oktober 2027
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Auftrag wird für ein Pflegejahr erteilt. In diesem ersten Jahr kann der AG prüfen, ob der AN die vereinbarten Leistungen in der gewünschten und vereinbarten Qualität erbringen kann.
Der Auftraggeber kann bis zum 30.09. des ersten beauftragten Jahres die angebotenen Leistungen ganz oder teilweise für ein weiteres Pflegejahr beauftragen.
Das Angebot bleibt für den Zeitraum der Geltung des LV ' s gleichbleibend gültig und kann von dem AN nicht einseitig abgeändert werden. Dabei gelten die vereinbarten Vertragspreise für den gesamten Ausschreibungszeitraum zuzüglich der jeweils geltenden Mehrwertsteuer. Insbesondere bleiben eventuelle Steigerungen der Lohnkosten unberücksichtigt und führen nicht zur Anpassung der Einheitspreise.
Teilt der AN dem AG bis zum 30.09. des ersten Pflegejahres schriftlich mit, dass sein Angebot für das folgende Pflegejahr nicht aufrecht erhalten werden kann, so kann der AN den Vertrag beenden. Für eine Beendigung des Vertrages für einzelne Lose gilt diese Regelung entsprechend. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Auftragserteilung über das erste Pflegejahr hinaus.
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Im Laufe des Pflegejahres kann es durch Baustellen oder Umgestaltung von Flächen zu Massenänderungen (Mehr-/ Mindermengen) der Pflegeflächen kommen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Angebotspreis je Los unter Berücksichtigung der Loslimitierung von maximal 2 Losen je Bieter. Der Zuschlag wird auf die wirtschaftlichste Loskombination für den AG erteilt., Gewichtung: 100,00
Informationen über die Anwendbarkeit von FSRVerordnung zu ausländischen Subventionen: nein
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar: Nein
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein