Bekanntmachung

Trink- und Badebeckenwasseranalysen 53-2025-00014





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Gesundheitsamt
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Breite Gasse 28
Postleitzahl / Ort: 60313 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe.amt53@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-33902
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 53-2025-00014
Titel: Trink- und Badebeckenwasseranalysen
Beschreibung: Durchführung und Untersuchung von Trinkwasserproben nach Maßgabe der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) einschließlich ggf. erforderlicher serologischer Typisierungen der Legionellen in positiven Proben, sowie von Badebeckenwasserproben nach DIN 19643-1 (Badewasser). Probennahme durch Auftraggeber und Auftragnehmer, Untersuchung von Proben durch Auftragnehmer
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 417.044,02 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71900000-7
   
Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 60313 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen
und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz
oder
- gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der EignungskriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der/Die Bieter hat mit dem Angebot mindestens drei geeignete Referenzen über bereits ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren vorzulegen.

siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt H.

Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung über die Zahl der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt H

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Einzureichen ist eine Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren durchschnittlich Beschäftigten.

Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse.

Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt H.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Es besteht eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung. Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt G.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist eine Eigenerklärung über den Nettoumsatz der letzten 3 Jahre abzugeben. Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt G.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Es ist eine Eigenerklärung über den Nettoumsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten 3 Jahre abzugeben. Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt G.

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Es besteht ein Eintrag ins Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt F.

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Es besteht ein Eintrag ins Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV).
Siehe Anlage: Anforderungen an die Bieter, Punkt F.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 27.11.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 34 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt des Eröffnungstermins: 27.11.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199760ee210-269094c3ec6124d9
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Identifikationsnummer: DE 114 110388
NUTS-3-Code: DE712
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Durchführung und Untersuchung von Trinkwasserproben nach Maßgabe der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) einschließlich ggf. erforderlicher serologischer Typisierungen der Legionellen in positiven Proben, sowie von Badebeckenwasserproben nach DIN 19643-1 (Badewasser). Probennahme durch Auftraggeber und Auftragnehmer, Untersuchung von Proben durch Auftragnehmer
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit
Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Verlängerung der Laufzeit des Vertrages durch den Auftragnehmer höchstens zwei Mal um je ein Jahr. Optionale Vertragslaufzeit 1: 01.01.2028 - 31.12.2028, optionale Vertragslaufzeit 2: 01.01.2029 - 31.12.2029
Weitere Informationen zur Verlängerung: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Unternehmen: 1
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 417.044,02 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Schnelligkeit der beauftragten Probenahme und Analyse bis zur Befundfreigabe, Beschreibung: Die Wertung erfolgt in einem Punktesystem von 0 bis 30 Punkten. Eine Probenahme und Analyse bis zur Befundfreigabe innerhalb von 3 Wochen nach Beauftragung erhält die volle Punktzahl. Eine Probenahme und Analyse bis zur Befundfreigabe mit einem Zeitbedarf von 12 Wochen nach Beauftragung erhält 10 Punkte. Die Punkte für Probenahmen und Analysen bis zur Befundfreigabe mit einem Zeitbedarf von mehr als 3 und bis höchstens 12 Wochen werden mit folgender Formel linear interpoliert., Gewichtung: 15,00
Schnelligkeit der Abholung und Analyse in dringenden Fällen, Beschreibung: Die Wertung erfolgt in einem Punktesystem von 0 bis 30 Punkten. Eine Abholung und Analyse innerhalb von 24 Stunden nach Beauftragung erhält die volle Punktzahl. Eine Abholung und Analyse mit einem Zeitbedarf von 72 Stunden nach Beauftragung erhält 10 Punkte. Die Punkte für eine Abholung und Analyse mit einem Zeitbedarf von mehr als 24 Stunden bis höchstens 72 Stunden werden mit folgender Formel linear interpoliert. Eine Abholung und Analyse mit einem Zeitbedarf von mehr als 72 Stunden nach Beauftragung führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren., Gewichtung: 15,00
Problemmangement, Beschreibung: Beschreibung der Reklamationsmöglichkeiten, die Sicherstellung einer schnellen Reklamationsbearbeitung sowie einer zuverlässigen und gut geregelten Kommunikation., Gewichtung: 15,00
Nachhaltigkeit, Beschreibung: Es wird von einer Fahrt Frankfurt Breite Gasse 28 zum Labor ausgegangen. Bitte geben Sie den eingesetzten Fahrzeugtyp und die entsprechenden Co2-Emissionen an und belegen Sie diese., Gewichtung: 5,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste angebotene Preis aller wertbaren Angebote erhält die volle Punktzahl. Die übrigen Angebote werden dazu ins Verhältnis gesetzt (Formel: niedrigster Angebotspreis / Ange-botspreis x 100)., Gewichtung: 50,00
Informationen über die Anwendbarkeit von EEDEED anwendbar:
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein