Bekanntmachung

Brandschutzvorplanung und Beratungsleistungen 001-G17-2025-00005





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-01
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 001-G17-2025-00005
Titel: Brandschutzvorplanung und Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Brandschutzvorplanung und Beratung zum bauordnungsrechtlichen Brandschutz im Rahmen des Projekts "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt".
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71317100-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71320000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
(3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei und maximal drei Referenzen über eigenerbrachte Fachplanungsleistungen zum bauordnungsrechtlichen Brandschutz nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare.

Mindestanforderungen für die erste Referenz "A.1 - Brandschutzplanung":
-Das Referenzprojekt muss ein Bühnenbau oder eine Versammlungsstätte sein,
-Das Referenzprojekt muss ein Neubauprojekt zum Gegenstand gehabt haben,
-Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
-Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 2,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein.

Mindestanforderungen für die zweite Referenz "A.2 - Brandschutzplanung":
-Das Referenzprojekt muss ein Bühnenbau oder eine Versammlungsstätte sein,
-Das Referenzprojekt muss ein Sanierungsprojekt zum Gegenstand gehabt haben,
-Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
-Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 2,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein.

Mindestanforderungen für die dritte Referenz "A.3 - Brandschutzplanung":
-Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
-Projektspezifischer Nutzungsbeiwert n ≥ 1,5 gem. AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der LPH 1 und 2 nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertiggestellt, abgenommen sowie in Betrieb genommen sein.

Die jeweiligen Referenzen werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (max. 40 Punkte je Referenz / max. 120 Punkte gesamt):
-Leistungsumfang:
-Entwickeln der Rahmenbedingungen des Brandschutzes für die Gebäudeplanung (4 Punkte),
-Begleitung eines Wettbewerbsverfahrens inkl. fachspezifischer Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten (4 Punkte),
-Leistungen zu Evakuierungskonzepten (2 Punkte),
-Leistungen zu Flucht- und Rettungswegekonzepten (2 Punkte),
-Leistungen zu Feuerwehrplanungen (2 Punkte),
-Leistungen zur Brandfallsteuermatrix (2 Punkte),
-Leistungen zu Nutzerhandbüchern für Veranstaltungen (2 Punkte),
-Prüfleistungen zu Sachverständigen- und Sachkundigenbescheinigungen (2 Punkte),
-Maximale Personenbelegung:
-≥ 1.000 (4 Punkte),
-≥ 700 (2 Punkte),
-< 700 (0 Punkte),
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 3, 4, 5, 6, 7, 8 (ggf. in Teilleistungen) nach AHO-Heft 17 oder vergleichbare (je 2 Punkte),
-Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (4 Punkte).

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise in den Anlagen 00 "Zusätzliche Bewerbungsbedingungen" und 01 "Teilnahmeantrag".
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe zu der Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025, davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung

Mindestanforderungen für die jeweiligen Angaben:
Gesamtanzahl der Beschäftigten im Durchschnitt - insgesamt 3

Davon Festangestellte (Architekten oder Ingenieure mit Spezialisierung im Bereich Brandschutz, beratende Ingenieure o.Ä.) im Durchschnitt - insgesamt 3

Davon Festangestellte (Architekten oder Ingenieure mit Spezialisierung im Bereich Brandschutz, beratende Ingenieure o.Ä.) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt - insgesamt 3
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung, Angaben und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 3.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum spezifischen Umsatz für Leistungen im Bereich der Fachplanung für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz der letzten drei Geschäftsjahre.
Mindestanforderung:
Im Durchschnitt mindestens 100 Tsd. Euro netto insgesamt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09.01.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.11.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-199c8fbf81d-a09fb138667c425
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE-812-056-745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Dies begründet sich sowohl in der einzigartigen Bühnenausstattung als auch im Engagement der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gebäude für Veranstaltungen, vor allem aber Aufführungsgebäude, sind hochtechnisierte Bauwerke, die ihren Zweck nur dann erfüllen können, wenn Betriebsabläufe synergiereich sind und optimal funktionieren. Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten von Schauspiel und Oper, der Ersatz- und Interimsspielstätten, der Werkstätten sowie dem Lager- und Logistikzentrum gilt es die wichtigsten brandschutztechnischen Abhängigkeiten entsprechend der Hessischen Versammlungsstättenrichtlinie - H-VStättR - zu konzipieren. Dabei ist die größtmögliche Flexibilität und Sicherheit für die Nutzerinnen und Nutzer unter Berücksichtigung der räumlichen, betrieblichen, baulichen und technischen Parameter sämtlicher Nutzungsarten in den Gebäuden zu erreichen.

Die Erstellung der Brandschutzplanung als Vorplanung, für die Erstellung von (teil)funktionalen Leistungsbeschreibungen und die laufende Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu brandschutzspezifischen Themen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen.

Die Vorplanungsleistungen bestehen aus der Erstellung der Fachplanung für den vorbeugenden, den abwehrenden und den betrieblichen Brandschutz als Orientierungsplanung für den Architekturwettbewerb unter Federführung der separat beauftragten, theaterfachlichen Vorplanung.

Leistungsinhalte sind dabei insbesondere, die Entwicklung und Fortschreibung der Projektanforderungen in Bezug auf den Brandschutz, sowie die Beratung bei der Durchführung der Architekturwettbewerbe, der Planungs- und Bauvergaben unter Berücksichtigung der Projektziele im Rahmen der Brandschutzplanung. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten. Aufbauend auf den bereits erfolgten Untersuchungen (insbesondere Anlage A01 - Bericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen, September 2021 und Anlage A02 - Ergänzende Prüfaufträge zur Zukunft der Städtischen Bühnen, Februar 2023) sind Optimierungspotenziale für die Umsetzung sowie für die spätere Bewirtschaftung zu identifizieren, in Varianten darzustellen und mit der AG sowie mit deren weiteren Projektbeteiligten abzustimmen.

In der gesamten Planungs- und Bauphase ist eine kontinuierliche Begleitung erforderlich. Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG hinsichtlich der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungs- und Bauvorgaben in Abstimmung mit der AG.

Die Leistungen für die Bühnenplanung und die Akustikplanung werden von der AG separat vergeben und sind zu berücksichtigen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2046
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Weitere Details können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Kriterium 1.1, Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise, Gewichtung: 20,00
Kriterium 1.2, Beschreibung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen, Gewichtung: 20,00
Kriterium 2, Beschreibung: Bieterpräsentation zu den Ziffern 1.1 und 1.2, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein