Bekanntmachung

Akustische Vorplanung und Beratungsleistungen 001-G17-2025-00004





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-01
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 001-G17-2025-00004
Titel: Akustische Vorplanung und Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der akustischen Vorplanung und Beratung für Bauakustik, Raumakustik und Schallimmissionsschutz im Rahmen des Projekts "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt".
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71240000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71241000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71312000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90710000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
(3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: (falls zutreffend) 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei und maximal vier Referenzen über eigenerbrachte Planungsleistungen für Bauvorhaben, davon jeweils mindestens einmal und maximal zweimal im Bereich der Raumakustik sowie der Akustikplanung. Mindestens eine Referenz muss ein Neubauprojekt zum Gegenstand gehabt haben.

Mindestanforderungen für die erste Referenz "A.1 - Raumakustik" (Mindestanforderung):
-Das Referenzprojekt muss ein Opernbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato (eigen-)erbracht worden sein,
-Schwierigkeitsgrad des Projekts = HZ V gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Bereich "Raumakustik" gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Mindestanforderungen für die zweite Referenz "A.2 - Raumakustik":
-Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato (eigen-)erbracht worden sein,
-Schwierigkeitsgrad des Projekts = HZ V gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Größe des Projekts ≥ 400 Zuschauerplätze,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Bereich "Raumakustik" gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Die jeweiligen Referenzen werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz A.1 und A.2; max. 25 Punkte je Referenz / max. 50 Punkte insgesamt):
-Leistungsumfang:
-akustische Bedarfsermittlung und -planung des Gesamthauses (4 Punkte)
-Erstellung eines raumakustischen Konzepts (2 Punkte)
-Begleitung eines Wettbewerbsverfahrens inkl. fachspezifischer Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten (2 Punkte)
-Anzahl der Zuschauerplätze der Hauptbühne:
-≥ 700 (6 Punkte)
-> 400 (3 Punkte)
-≤ 400 (0 Punkte)
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 3, 5, 6, 7 und 8 (ggf. in Teilleistungen) im Bereich "Raumakustik" gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare (je 2 Punkt)
-Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (1 Punkt)

Mindestanforderungen für die Referenzen "Teil B - Akustikplanung" (mindestens eine und max. zwei Referenzen):
-Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato (eigen-)erbracht worden sein,
-Schwierigkeitsgrad des Projekts = HZ III gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Größe des Projekts ≥ 400 Zuschauerplätze,
-Erbringung von Fachplanungsleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 im Bereich "Akustikplanung" gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Die jeweiligen Referenzen für "Teil B - Akustikplanung" werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz B.1 und B.2; max. 25 Punkte je Referenz / max. 50 Punkte insgesamt):
-Leistungsumfang:
-akustische Bedarfsermittlung und -planung des Gesamthauses (4 Punkte)
-Erstellung eines akustischen Konzepts (2 Punkte)
-Begleitung eines Wettbewerbsverfahrens inkl. fachspezifischer Vorprüfung der Wettbewerbsarbeiten (2 Punkte)
-Anzahl der Zuschauerplätze:
-≥ 700 (6 Punkte)
-> 400 (3 Punkte)
-≤ 400 (0 Punkte)
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 3, 5, 6, 7 und 8 (ggf. in Teilleistungen) im Bereich "Raumakustik" gemäß AHO-Heft 44 oder vergleichbare (je 2 Punkt)
-Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (1 Punkt)

Bitte beachten Sie:
Die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren.
Stufe 1:
Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden.
Stufe 2:
Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Insbesondere wird dabei geprüft, ob die Referenzen die vorgesehenen Mindestanforderungen erfüllen.
Stufe 3:
Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Eignungsanforderungen erfüllen, wird unter diesen geeigneten Bewerbern schließlich anhand der Bewertung der im Teilnahmeformular benannten Referenzen mittels der vorstehend aufgezeigten Punktebewertung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert wird. Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, entscheidet das Los.
Für die Auswahl werden nur die in den Referenzblättern angegebenen Referenzen, die jeweils die Mindestanforderungen erfüllen, bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe zu der Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025, davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
Mindestanforderungen für die jeweiligen Angaben:
Gesamtanzahl der Beschäftigten im Durchschnitt - insgesamt 5
Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) im Durchschnitt - insgesamt 3
Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt - insgesamt 3
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung, Angaben und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 3.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum spezifischen Umsatz für Leistungen im Bereich der bühnentechnischen Anlagen der letzten drei Geschäftsjahre.
Mindestanforderung:
Im Durchschnitt mindestens 100 Tsd. Euro netto insgesamt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18.12.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.11.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1999fab8ec9-79da7d6f17fc4aaa
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE-812-056-745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Gebäude für Veranstaltungen, vor allem aber Aufführungsgebäude, erfordern einen hohen akustischen Standard um gleichzeitige Nutzungen störungsfrei für die rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein exzellentes Klangerlebnis für das Publikum zu ermöglichen.
Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten von Schauspiel und Oper sowie der Ersatz- und Interimsspielstätten gilt es die akustischen Parameter sämtlicher Funktionsbereiche zu konzipieren. Dies beinhaltet sowohl die öffentlichen Veranstaltungsbereiche (z.B. Zuschauerräume, Foyers, ...) als auch die internen Betriebsflächen (z.B. Bühne, Hinter- und Seitenbühnen, Orchestergraben, Probenräume, Probebühnen, Verkehrsflächen, Andienung, ...).

Die Erstellung der Akustikplanung als Vorplanung für die Erstellung von (teil)funktionalen Leistungsbeschreibungen und die laufende Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu akustischen Themen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen.
Die Vorplanungsleistungen bestehen aus der Erstellung der Fachplanungen der Bauakustik, der Raumakustik und des Schallimmissionsschutzes als Orientierungsplanung für den Architekturwettbewerb unter Federführung der separat beauftragten, theaterfachlichen Vorplanung.

Leistungsinhalte sind dabei insbesondere, die Entwicklung und Fortschreibung der Projektanforderungen in Bezug auf die Akustik, sowie die Beratung bei der Durchführung der Architekturwettbewerbe, der Planungs- und Bauvergaben unter Berücksichtigung der Projektziele im Rahmen der Akustikplanung. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für künstlerische Höchstleistungen, gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten. Aufbauend auf den bereits erfolgten Untersuchungen (insbesondere Anlage A01 - Bericht zur Zukunft der Städtischen Bühnen, September 2021 und Anlage A02 - Ergänzende Prüfaufträge zur Zukunft der Städtischen Bühnen, Februar 2023) sind Optimierungspotenziale für die Umsetzung sowie für die spätere Bewirtschaftung zu identifizieren, in Varianten darzustellen und mit der AG sowie mit deren weiteren Projektbeteiligten abzustimmen.

In der gesamten Planungs- und Bauphase ist eine kontinuierliche Begleitung erforderlich. Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG hinsichtlich der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungs- und Bauvorgaben in Abstimmung mit der AG.

Die Leistungen für die Bühnenplanung und den vorbeugenden Brandschutz werden von der AG separat vergeben und sind zu berücksichtigen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 30.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 29.09.2046
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Neben den weiteren Details, welche den Vergabeunterlagen entnommen werden können, sind zu beachten:

Hinweise zum Punkt - Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch die Eintragung in den nachfolgenden Referenzblättern. Die Prüfung der Referenzen erfolgt nur für die dort eingetragenen Projekte. Allgemeine Referenzlisten werden nicht berücksichtigt.
Büroreferenzen über erbrachte Planungsleistungen eines anderen Unternehmens können einem Bewerber nur zugerechnet werden, soweit eine weitgehende Identität zwischen den Personen, die für die Referenzaufträge zuständig waren und den Mitarbeitern des Unternehmens festgestellt werden kann, das sich nunmehr auf die Referenz beruft.
Eine Eignungsreferenz kann nur dann auf einen Nachunternehmer bezogen werden, wenn die Leistung auch tatsächlich von diesem erbracht wird.
Eine Bewertung kann nur erfolgen, wenn die Maßnahme hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben ist.
Der Auftraggeber behält sich die Prüfung der Angaben vor.
Der Zeitpunkt "bis dato" wird als das Datum der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung definiert.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Ziffer 1.1, Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise, Gewichtung: 20,00
Ziffer 1.2, Beschreibung: Persomalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen, Gewichtung: 20,00
Ziffer 1.1 und 1.2, Beschreibung: Bieterpräsentation zu den Ziffern 1.1 und 1.2, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein