Bekanntmachung
Bühnenvorplanung und Beratungsleistungen 001-G17-2025-00003
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen Identifikationsnummer: DE 114 110 388 Postanschrift: Berliner Str. 25 Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main NUTS-3-Code: DE712 Land: Deutschland E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de Telefon: +49 69 212-01 Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: 001-G17-2025-00003 Titel: Bühnenvorplanung und Beratungsleistungen Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Bühnenplanung und Beratung für Bühnentechnik, Beleuchtungstechnik und Audio-, Video-, Medien-, und Inspizienten-Technik im Rahmen des Projekts "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt". Art des Auftrags: Dienstleistungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
CPV-Code Hauptteil: 71000000-8 | |
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll |
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main NUTS-3-Code: DE712 Land: Deutschland |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Grundlage für den Ausschluss | Bekanntmachung |
Ausschlussgründe |
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 |
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
Einzelheiten zum Verfahrenstyp | |
Verfahrensart | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: (falls zutreffend) 5 |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Vergabeverfahren | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem | |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Quelle der Auswahlkriterien | Bekanntmachung |
Eignungskriterien |
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Nachweis von mindestens vier und maximal sechs Referenzen über eigenerbrachte Planungsleistungen für Bauvorhaben, davon zweimal im Bereich der Bühnentechnik sowie jeweils mindestens einmal und maximal zweimal in den Bereichen Beleuchtungstechnik sowie AVMI-Technik. Mindestanforderungen für die erste Referenz "A.1 - Bühnentechnik": -Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau sein, -Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato erbracht worden sein, -Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze, -Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, -Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein. Mindestanforderungen für die zweite Referenz "A.2 - Bühnentechnik": -Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein, -Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein, -Größe des Projekts ≥ 400 Zuschauerplätze, -Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, -Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein. Die jeweiligen Referenzen werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz A.1 und A.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt): -Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte) -Leistungsumfang: -Planung von Obermaschinerien (4 Punkte) -Planung von Untermaschinerien inkl. Drehbühne und/oder Drehscheibenwagen (4 Punkte) -Planung von Probebühnen (2 Punkte) -Berechnung von Lebenszykluskosten (4 Punkte) -Art des Vorhabens: -Neubau/ Teilneubau (4 Punkte) -Sanierung (2 Punkte) -Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt) Mindestanforderungen für die Referenzen "Teil B - Beleuchtungstechnik" und "Teil C - AVMI-Technik" (jeweils mindestens eine und max. zwei Referenzen): -Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein, -Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein, -Schwierigkeitsgrad des Projekts = HZ III nach § 56 HOAI, -Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze, -Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, -Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein. Die jeweiligen Referenzen für "Teil B - Beleuchtungstechnik" werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz B.1 und B.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt): -Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte), -Leistungsumfang: -Planung von Theaterbeleuchtungsanlagen (6 Punkte) -Planung von Niederspannungsschaltanlagen (4 Punkte) -Art des Vorhabens: -Neubau/ Teilneubau (4 Punkte) -Sanierung (2 Punkte) -Anzahl der Zuschauerplätze: ≥ 700 Zuschauer (4 Punkte) ≥ 400 Zuschauer (2 Punkte) -Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt) -Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (2 Punkte) Die jeweiligen Referenzen für "Teil C - AVMI-Technik" werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz C.1 und C.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt): -Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte) -Leistungsumfang: -Planung von Audiotechnik (2 Punkte) -Planung von Videotechnik (2 Punkte) -Planung von Medientechnik (2 Punkte) -Planung von Inspizientenanlagen (4 Punkte) -Art des Vorhabens: -Neubau/ Teilneubau (4 Punkte) -Sanierung (2 Punkte) -Anzahl der Zuschauerplätze: ≥ 700 Zuschauer (4 Punkte) ≥ 400 Zuschauer (2 Punkte) -Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt) -Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (2 Punkte) Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: Angabe zu der Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025, davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung Mindestanforderungen für die jeweiligen Angaben: Gesamtanzahl der Beschäftigten im Durchschnitt - insgesamt 8 Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) im Durchschnitt - insgesamt 5 Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt - insgesamt 3 Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: (1) Erklärung, Angaben und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 5.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 5.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt. Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Allgemeiner Jahresumsatz Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Spezifischer Jahresumsatz Beschreibung: Angaben zum spezifischen Umsatz für Leistungen im Bereich der bühnentechnischen Anlagen der letzten drei Geschäftsjahre. Mindestanforderung: Im Durchschnitt mindestens 150 Tsd. Euro netto insgesamt. -- Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Eintragung in ein relevantes Berufsregister Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung (1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften) (2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung (1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften) (2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja |
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 |
Zuschlag auf das Erstangebot | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein |
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert. |
Vorbehaltene Auftragsvergabe | Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
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Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | |
Reservierte Vertragsdurchführung | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein |
Leistungsbedingungen | Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen |
eRechnung | Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | |
Informationen zur Einreichung | |
Fristen | |
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26.11.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21.10.2025 12:00 Uhr |
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Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Öffnung der Angebote | |
-ENTFÄLLT- | |
Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung zulässig: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de |
Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19928a6b68d-32155c5d4f956835
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | |
Überprüfung | |
Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB). |
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Identifikationsnummer: DE 812 056 745 Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Identifikationsnummer: DE812056745 Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Schlichtungsstelle | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Identifikationsnummer: DE-812-056-745 Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Vergabeverfahren | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Dies begründet sich sowohl in der einzigartigen Bühnenausstattung als auch im Engagement der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gebäude für Veranstaltungen, vor allem aber Aufführungsgebäude, sind hochtechnisierte Bauwerke, die ihren Zweck nur dann erfüllen können, wenn Betriebsabläufe synergiereich sind und optimal funktionieren. Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten von Schauspiel und Oper sowie der Ersatz- und Interimsspielstätten gilt es die räumlichen, betrieblichen, baulichen und technischen Parameter der Bühne, der Hinter- und Seitenbühnen, der Ober- und Untermaschinerie, der Zuschauerräume und die wichtigsten logistischen und veranstaltungstechnischen Abhängigkeiten zu konzipieren. Die Erstellung der Bühnenplanung als Vorplanung, für die Erstellung von (teil)funktionalen Leistungsbeschreibungen und die laufende Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu bühnenspezifischen Themen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen. Die Vorplanungsleistungen bestehen aus der theaterspezifischen Fachplanungen der Bühnentechnik, der Beleuchtungstechnik und der Audio-, Video-, Medien- und Inspizienten-Technik (AVMI-Technik) als Orientierungsplanung für den Architekturwettbewerb unter Federführung der separat beauftragten, theaterfachlichen Vorplanung. Leistungsinhalte sind dabei insbesondere, die Entwicklung und Fortschreibung der Projektanforderungen in Bezug auf die Bühnen und Zuschauerräume, sowie die Beratung bei der Durchführung der Architekturwettbewerbe, der Planungs- und Bauvergaben unter Berücksichtigung der für den Repertoirebetrieb und die Bühnen relevanten Rahmenbedingungen. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten. In der gesamten Planungs- und Bauphase sind eine kontinuierliche Begleitung erforderlich. Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG hinsichtlich der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungs- und Bauvorgaben in Abstimmung mit der AG. Die Leistungen für die Akustikplanung und den vorbeugenden Brandschutz werden von der AG separat vergeben und sind zu integrieren. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders auch geeignet für sonstige KMU |
Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
Erfüllungsort | |
Geschätzte Laufzeit |
Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2046 |
Verlängerungen und Optionen | |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Weitere Details können den Vergabeunterlagen entnommen werden. |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Kriterium Ziffer 1.1, Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise, Gewichtung: 20,00 Kriterium Ziffer 1.2, Beschreibung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen, Gewichtung: 20,00 Kriterium Ziffer 1.1 und 1.2, Beschreibung: Bieterpräsentation, Gewichtung: 20,00 Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 40,00 |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge | Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein |