Bekanntmachung

Bühnenvorplanung und Beratungsleistungen 001-G17-2025-00003





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-01
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 001-G17-2025-00003
Titel: Bühnenvorplanung und Beratungsleistungen
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Bühnenplanung und Beratung für Bühnentechnik, Beleuchtungstechnik und Audio-, Video-, Medien-, und Inspizienten-Technik im Rahmen des Projekts "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt".
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
(3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: (falls zutreffend) 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweis von mindestens vier und maximal sechs Referenzen über eigenerbrachte Planungsleistungen für Bauvorhaben, davon zweimal im Bereich der Bühnentechnik sowie jeweils mindestens einmal und maximal zweimal in den Bereichen Beleuchtungstechnik sowie AVMI-Technik.

Mindestanforderungen für die erste Referenz "A.1 - Bühnentechnik":
-Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato erbracht worden sein,
-Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze,
-Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Mindestanforderungen für die zweite Referenz "A.2 - Bühnentechnik":
-Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
-Größe des Projekts ≥ 400 Zuschauerplätze,
-Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Die jeweiligen Referenzen werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz A.1 und A.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt):

-Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte)
-Leistungsumfang:
-Planung von Obermaschinerien (4 Punkte)
-Planung von Untermaschinerien inkl. Drehbühne und/oder Drehscheibenwagen (4 Punkte)
-Planung von Probebühnen (2 Punkte)
-Berechnung von Lebenszykluskosten (4 Punkte)
-Art des Vorhabens:
-Neubau/ Teilneubau (4 Punkte)
-Sanierung (2 Punkte)
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt)

Mindestanforderungen für die Referenzen "Teil B - Beleuchtungstechnik" und "Teil C - AVMI-Technik" (jeweils mindestens eine und max. zwei Referenzen):
-Das Referenzprojekt muss ein Theater- oder Opernbau, alternativ eine Versammlungsstätte oder Bühnenbau sein,
-Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
-Schwierigkeitsgrad des Projekts = HZ III nach § 56 HOAI,
-Größe des Projekts ≥ 200 Zuschauerplätze,
-Erbringung der Leistungsphasen 2 und 3 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI,
-Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Die jeweiligen Referenzen für "Teil B - Beleuchtungstechnik" werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz B.1 und B.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt):

-Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte),
-Leistungsumfang:
-Planung von Theaterbeleuchtungsanlagen (6 Punkte)
-Planung von Niederspannungsschaltanlagen (4 Punkte)
-Art des Vorhabens:
-Neubau/ Teilneubau (4 Punkte)
-Sanierung (2 Punkte)
-Anzahl der Zuschauerplätze:
≥ 700 Zuschauer (4 Punkte)
≥ 400 Zuschauer (2 Punkte)
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt)
-Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (2 Punkte)

Die jeweiligen Referenzen für "Teil C - AVMI-Technik" werden gem. nachfolgender Kriterien bewertet (Referenz C.1 und C.2; max. 30 Punkte je Referenz / max. 60 Punkte insgesamt):

-Repertoire- und Ensemblebetrieb mit mindestens 3 verschiedene Produktionen wöchentlich (5 Punkte)
-Leistungsumfang:
-Planung von Audiotechnik (2 Punkte)
-Planung von Videotechnik (2 Punkte)
-Planung von Medientechnik (2 Punkte)
-Planung von Inspizientenanlagen (4 Punkte)
-Art des Vorhabens:
-Neubau/ Teilneubau (4 Punkte)
-Sanierung (2 Punkte)
-Anzahl der Zuschauerplätze:
≥ 700 Zuschauer (4 Punkte)
≥ 400 Zuschauer (2 Punkte)
-Erbringung der Leistungsphasen LPH 1, 5, 6, 7 und 8 für Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI (ggf. in Teilleistungen) (je 1 Punkt)
-Erbringung der Leistung für einen Auftraggeber mit Anwendung des Vergaberechts (2 Punkte)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angabe zu der Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025,
davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung

Mindestanforderungen für die jeweiligen Angaben:
Gesamtanzahl der Beschäftigten im Durchschnitt - insgesamt 8
Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) im Durchschnitt - insgesamt 5
Davon Festangestellte (Ing. o. Ä.) mit min. 5 Jahren Berufserfahrung im Durchschnitt - insgesamt 3
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (1) Erklärung, Angaben und Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 5.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 5.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum spezifischen Umsatz für Leistungen im Bereich der bühnentechnischen Anlagen der letzten drei Geschäftsjahre.
Mindestanforderung:
Im Durchschnitt mindestens 150 Tsd. Euro netto insgesamt.
--
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
(1)Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2)Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26.11.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21.10.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19928a6b68d-32155c5d4f956835
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE-812-056-745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Dies begründet sich sowohl in der einzigartigen Bühnenausstattung als auch im Engagement der rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gebäude für Veranstaltungen, vor allem aber Aufführungsgebäude, sind hochtechnisierte Bauwerke, die ihren Zweck nur dann erfüllen können, wenn Betriebsabläufe synergiereich sind und optimal funktionieren. Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten von Schauspiel und Oper sowie der Ersatz- und Interimsspielstätten gilt es die räumlichen, betrieblichen, baulichen und technischen Parameter der Bühne, der Hinter- und Seitenbühnen, der Ober- und Untermaschinerie, der Zuschauerräume und die wichtigsten logistischen und veranstaltungstechnischen Abhängigkeiten zu konzipieren.

Die Erstellung der Bühnenplanung als Vorplanung, für die Erstellung von (teil)funktionalen Leistungsbeschreibungen und die laufende Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu bühnenspezifischen Themen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen.

Die Vorplanungsleistungen bestehen aus der theaterspezifischen Fachplanungen der Bühnentechnik, der Beleuchtungstechnik und der Audio-, Video-, Medien- und Inspizienten-Technik (AVMI-Technik) als Orientierungsplanung für den Architekturwettbewerb unter Federführung der separat beauftragten, theaterfachlichen Vorplanung.

Leistungsinhalte sind dabei insbesondere, die Entwicklung und Fortschreibung der Projektanforderungen in Bezug auf die Bühnen und Zuschauerräume, sowie die Beratung bei der Durchführung der Architekturwettbewerbe, der Planungs- und Bauvergaben unter Berücksichtigung der für den Repertoirebetrieb und die Bühnen relevanten Rahmenbedingungen. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten.

In der gesamten Planungs- und Bauphase sind eine kontinuierliche Begleitung erforderlich. Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG hinsichtlich der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungs- und Bauvorgaben in Abstimmung mit der AG. Die Leistungen für die Akustikplanung und den vorbeugenden Brandschutz werden von der AG separat vergeben und sind zu integrieren.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.03.2026 Enddatum der Laufzeit: 01.03.2046
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Weitere Details können den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Kriterium Ziffer 1.1, Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise, Gewichtung: 20,00
Kriterium Ziffer 1.2, Beschreibung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen, Gewichtung: 20,00
Kriterium Ziffer 1.1 und 1.2, Beschreibung: Bieterpräsentation, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein