Bekanntmachung

Orientierungsplanung und Beratungsleistungen für Theater- und Bühnenbauten 001-G17-2025-00001





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stabsstelle Zukunft der städtischen Bühnen Frankfurt
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-01
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 001-G17-2025-00001
Titel: Orientierungsplanung und Beratungsleistungen für Theater- und Bühnenbauten
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Orientierungsplanung sowie Beratungsleistungen für Theater- und Bühnenbauten im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt".
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71200000-0
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71300000-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71500000-3
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Angebot sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen,
(2) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB,
(3) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das offene Verfahren wird vorliegend in zwei Wertungsstufen durchgeführt.
In der ersten Stufe ist ein verbindliches Angebot einzureichen. Die Angebote der Bieter werden zunächst anhand der Zuschlagskriterien Nr. 1 (Qualitative Merkmale) und Nr. 3 (Honorar) bewertet. Eine Bewertung der Angebote anhand des Zuschlagskriteriums Nr. 2 (Bieterpräsentation) erfolgt in dieser ersten Wertungsstufe nicht.
Auf Basis dieser Bewertung werden diejenigen Bieter ausgewählt, deren Angebote auf Stufe 2 des Verfahrens weiter berücksichtigt werden. Es werden dabei ausschließlich die 5 Angebote berücksichtigt, welche nicht auszuschließen sind und die in Bezug auf Kriterium Nr. 1 (Qualitative Merkmale) und Nr. 3 (Honorar) am besten bewertet wurden. Angebote, welche in Bezug auf Kriterium Nr. 1 (Qualitative Merkmale) und Nr. 3 (Honorar) weniger gut bewertet werden, als die ausgewählten 5 Angebote, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, d.h. diese Angebote kommen für den Zuschlag nicht in Betracht.
In der zweiten Stufe haben die in Stufe 1 ausgewählten Bieter ihr bereits eingereichtes Angebot im Rahmen eines Präsentationstermins vorzustellen.
Hinweis: Für die Teilnahme an der zweiten Wertungsstufe geben die ausgewählten Bieter kein zweites Angebot ab.
Die Bieter haben das vorgesehene Team, das die ausgeschriebenen Leistungen erbringen wird, sowie die projektbezogene Herangehensweise im Rahmen eines Präsentationstermins vorzustellen. An dem Präsentationstermin müssen mindestens die Projektleitung sowie die stellvertretende Projektleitung teilnehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Präsentationstermine im Rahmen von Videokonferenzen durchzuführen.
Die Präsentationstermine werden voraussichtlich in KW 33 durchgeführt. Die Bieter werden gebeten, sich diesen Zeitraum freizuhalten. Der Auftraggeber wird nach Eingang der Angebote die Termine festlegen und die Bieter hierüber informieren.
Nach Prüfung und Wertung der Angebote wird dem auf Grundlage der Zuschlagskriterien Nr. 1 (Qualitative Merkmale), Nr. 3 (Honorar) und Nr. 2 (Bieterpräsentation) wirtschaftlichsten Angebot der Zuschlag erteilt.
Die Einzelheiten ergeben sich aus den zum Abruf bereit gestellten Vergabeunterlagen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: (1) Gesamtzahl der Beschäftigten des Bieters der Jahre 2023/2024/2025 ergibt, davon Festangestellte sowie Festangestellte mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung

(2) Angabe von Referenzen:
Nachweis von fünf Referenzen über eigenerbrachte Planungsleistungen für Bauvorhaben (zweimal im Bereich Objektplanung sowie jeweils einmal in den Bereichen Tragwerksplanung, Planung der Technischen Ausrüstung (TA) sowie Verkehrs-und Freianlagenplanung.
Es gelten folgende Mindestanforderungen:

1. Referenz - Planungsleistungen Objektplanung:
Ein Referenzprojekt über eigenerbrachte Objektplanungsleistungen im Bereich Theater- und/ oder Opernbauten für einen bestehenden Repertoire- und Ensemblebetrieb, entweder eine Sanierung oder ein Neubauprojekt oder ein Teilneubau; ein reines Instandsetzungsprojekt ist nicht ausreichend.
Mindestanforderungen für diese Referenz:
- Das Referenzprojekt muss ein Theater- und/oder ein Opernbau sein,
- Das Referenzprojekt muss entweder eine Sanierung, ein Neubau oder ein Teilneubau sein,
- Das Referenzprojekt muss einen bestehenden Repertoire- und Ensemblebetrieb umfassen,
- Größe des Projekts ≥ 400 Zuschauerplätze,
- Baukosten KG 300-400 in € netto (DIN 276) ≥ 25 Mio. €,
- Erfüllung der Leistungsphasen 2-3 für Objektplanung nach §34 HOAI,
- Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato erbracht worden sein,
- Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

2. Referenz - Planungsleistungen Objektplanung:
Ein Referenzprojekt über eigenerbrachte Objektplanungsleistungen im Bereich Versammlungsstätten und/oder Bühnenbauten für ein Neubauprojekt oder eine Sanierung, ein reines Instandsetzungsprojekt ist nicht ausreichend.
Mindestanforderungen für diese Referenz:
- Das Referenzprojekt muss sich auf eine Versammlungsstätte und/oder einen Bühnenbau beziehen,
- Das Referenzprojekt muss entweder eine Sanierung oder ein Neubau sein,
- Größe des Projekts ≥ 600 Zuschauerplätze,
- Baukosten KG 300-400 in € netto (DIN 276) ≥ 50 Mio. €,
- Erfüllung der Leistungsphasen 2-3 für Objektplanung nach §34 HOAI,
- Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
- Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

3. Referenz - Planungsleistungen Tragwerksplanung:
Ein Referenzprojekt über eigenerbrachte Tragwerksplanungsleistungen gem. §49 HOAI im Bereich Versammlungsstätten, Bühnenbauten oder Hochbauten mit vergleichbarer Komplexität für ein Neubauprojekt.
Mindestanforderungen für diese Referenz:
- Das Referenzprojekt muss sich auf eine Versammlungsstätte, einen Bühnenbau oder einen Hochbau mit vergleichbarer Komplexität beziehen,
- Das Referenzprojekt muss ein Neubau sein,
- Schwierigkeitsgrad des Projekts ≥ HZ IV nach §52 HOAI,
- Erfüllung der Leistungsphasen 2-3 für Tragwerksplanung nach §51 HOAI, - Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2005 bis dato erbracht worden sein,
- Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

4. Referenz - Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung:
Ein Referenzprojekt über eigenerbrachte Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung (TA Planung) gem. §53 HOAI im Bereich Versammlungsstätten und/oder Bühnenbauten oder Hochbauten mit vergleichbarer Komplexität für ein Neubauprojekt.
Mindestanforderungen für diese Referenz:
- Das Referenzprojekt muss sich auf eine Versammlungsstätte und/oder Bühnenbau oder ein Hochbauprojekt mit vergleichbarer Komplexität beziehen,
- Das Referenzprojekt muss ein Neubau sein,
- Schwierigkeitsgrad des Projekts ≥ HZ III nach §56 HOAI,
- Erfüllung der Leistungsphasen 2-3 für Planung der Technischen Ausrüstung nach §55 HOAI,
- Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
- Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

5. Referenz - Planungsleistungen Verkehrs- und/oder Freianlagenplanung: Ein Referenzprojekt über eigenerbrachte Verkehrs- und Freianlagenplanungsleistungen gem. HOAI §45 und/oder §39 im Bereich Verkehrs- und/oder Freianlagen sowie Erschließung und Andienung für ein Neubauprojekt in innerstädtischer Lage.
Mindestanforderungen für diese Referenz:
- Das Referenzprojekt muss sich auf Verkehrs- und/oder Freianlagen sowie Erschließung und Andienung beziehen,
- Das Referenzprojekt muss ein Neubau sein,
- Das Projekt muss in einer innerstädtischen Lage liegen,
- Erfüllung der Leistungsphasen 2-3 für Planung der Verkehr- und/oder Freianlagen nach §47 oder §39 HOAI,
- Für das Referenzprojekt beauftragte Leistungen müssen innerhalb des Zeitraums von Januar 2015 bis dato erbracht worden sein,
- Das Bauvorhaben muss fertig gestellt und abgenommen sein.

Hinweise:
 Der Nachweis der geforderten Referenzen erfolgt durch die Eintragung in den nachfolgenden Referenzblättern. Die Prüfung der Referenzen erfolgt nur für die dort eingetragenen Projekte. Allgemeine Referenzlisten werden nicht berücksichtigt.
 Büroreferenzen über erbrachte Planungsleistungen eines anderen Unternehmens können einem Bieter nur zugerechnet werden, soweit eine weitgehende Identität zwischen den Personen, die für die Referenzaufträge zuständig waren und den Mitarbeitern des Unternehmens festgestellt werden kann, das sich nunmehr auf die Referenz beruft.
 Eine Eignungsreferenz kann nur dann auf einen Nachunternehmer bezogen werden, wenn die Leistung auch tatsächlich von diesem erbracht wird.
 Eine Bewertung kann nur erfolgen, wenn die Maßnahme hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben ist.
 Der Auftraggeber behält sich die Prüfung der Angaben vor.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden, mind. 3.000.000 Euro für Sach- und Vermögensschäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut besteht, wobei die Maximierung der Ersatzleistung für Personenschäden pro Versicherungsjahr mindestens das 2-fache der Deckungssumme beträgt bzw. dass der Bieter im Auftragsfall über eine solche Versicherung verfügen wird.

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Angaben zum Gesamtumsatz innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: (1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2.) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: (1) Erklärung zur Eintragung (Juristische Person / Partnerschaften)
(2) Angabe über das Bestehen einer wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bietern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird das Angebot ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 22.07.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 22.07.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19744e91cb7-218d0ae2b24ed31
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE-812-056-745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Städtischen Bühnen Frankfurt gehören zu den renommiertesten Sprech‑ und Musiktheatern in Europa und integrieren sämtliche für den erfolgreichen Ensemble- und Repertoirebetrieb notwendigen Funktionen. Bei der Entwicklung der neuen Bühnenbauten sowie der Ersatz- und Interimsspielstätten gilt es, die räumlichen, betrieblichen, baulichen und technischen Parameter der Bühne, der Hinter- und Seitenbühnen, der Ober- und Untermaschinerie, der Zuschauerräume und die wichtigsten logistischen, betrieblichen und veranstaltungstechnischen Abhängigkeiten zu konzipieren. Zudem müssen die planerische Umsetzbarkeit der Bedarfsplanung auf den einzelnen vorgesehenen Grundstücken frühzeitig geprüft sowie die Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms durch eine Gebäudebelegung getestet werden.

Die Erstellung der Orientierungsplanung als theaterfachliche Vorplanung für die Neubauten von Schauspiel und Oper unter Berücksichtigung von z.B. funktionalen, technischen und insbesondere bühnenbetrieblichen Rahmenbedingungen ist Inhalt der hier zu beauftragenden Leistungen. Diese dienen als Grundlage für die Wettbewerbsauslobung, die Ermittlung der Kostenobergrenzen und die Erstellung von Leistungsbeschreibungen. Dabei sollen möglichst leistungsfähige, effiziente, umwelt- und klimafreundliche Spielstätten ermöglicht werden, welche die Grundlagen für gute Arbeitsbedingungen und funktionsgerechte sowie sichere Arbeitsplätze bieten.

Inhalte der hier zu beauftragenden Leistungen sind insbesondere auch die Koordination der Fach- und Spezialgewerke im Bühnen- und Zuschauerbereich, die Bündelung der die Spezialgewerke betreffenden Nutzeranforderungen sowie die Beratung und fachliche Unterstützung der Auftraggeberin (AG) zu bühnenspezifischen Themen während der Projektvorbereitung. Diese beinhalten die Entwicklung und Definition der Projektanforderungen in Bezug auf die Bühnen und Zuschauerräume für das Gesamtprojekt und die einzelnen Teilprojekte, die Erstellung von städtebaulichen oder baulichen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen, die Mitwirkung bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen sowie die Unterstützung von Ausschreibungen und Vergaben hinsichtlich der für den Repertoirebetrieb und die Bühnen relevanten Kriterien.

Für die Erbringung der Leistungen ist ein interdisziplinäres Projektteam durch den AN zu benennen. Dieses Team muss sich zusammensetzen aus Expertinnen und Experten für Theater- und Bühnenbauten für Repertoirebetriebe aus den Bereichen:
- Objektplanung,
- Tragwerksplanung,
- Fachplanung Technische Ausrüstung und
- Verkehrs- und Freianlagenplanung.
Die Fachplaner für die Spezialgewerke Bühnenplanung, Beleuchtungstechnik, Audio-, Video-, Medien- und Inspizienten-Technik (AVMI), Akustikplanung sowie vorbeugender Brandschutz werden von der AG separat beauftragt und sind vom AN im Rahmen seiner Leistung zu koordinieren.

Im Rahmen der Leistungserbringung ist die AG fachdisziplinübergreifend und umfassend zu beraten. Relevant ist hierbei insbesondere das Ausloten von Lösungsoptionen, das Identifizieren von potenziell kritischen Aspekten und das Entwickeln von entsprechenden Planungsvorgaben.

Die weiteren Einzelheiten ergeben sich aus den bereit gestellten Vergabeunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2034
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Kriterium Nr. 1 Ziffer 1.1, Beschreibung: Projektbezogene Herangehensweise, Gewichtung: 25,00
Kriterium Nr. 2 Ziffer 1.2, Beschreibung: Personalkonzept inkl. Qualifikation und Erfahrung der eingesetzten Personen, Gewichtung: 25,00
Kriterium Nr. 2, Beschreibung: Bieterpräsentation zum Kriterium 1, Gewichtung: 20,00

Preis, Beschreibung: Der Bieter mit der günstigsten Honorarsumme inkl. Nebenkosten erhält die maximal mögliche Punktzahl. Bieter, deren Honorarsumme das Zweieinhalbfache (oder mehr) der günstigsten Honorarsumme betragen, erhalten null Punkte. Für alle anderen Bieter wird die Punktzahl entsprechend vorgenannter Formel linear interpoliert. Es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen., Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein