Bekanntmachung

Bauwerksinspektion 2025 92H-2025-00006





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - der Magistrat - Unterhaltung städt. Mainufer c/o Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Lindleystraße 14
Postleitzahl / Ort: 60314 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: christian.schneider@hfm-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-30071
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 92H-2025-00006
Titel: Bauwerksinspektion 2025
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Bauwerksinspektionen an Anlagen der HFM und der Stadt Frankfurt am Main
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71500000-3
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71356100-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71631460-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Lindleystraße 14 (Osthafen 1+2 und an den städtischen Mainufern)
Postleitzahl / Ort: 60314 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeits- bekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: (falls zutreffend) 8
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Wertung der Referenzen für Bauwerksinspektionen (siehe Bewertungsmatrix)

Es sind mind. 2 Referenzen aus den Kategorien K1- K3 einzureichen. Vergleichbar sind Referenzen aus dem Bereich Hafen-/Wasserstraßenbau.
Leistungsende nicht vor 2014 und spätestens bis zum 31.12.2024 (Übergabe Unterlagen Bauwerksinspektion).
Für jede dieser Referenzen müssen Leistungen für die Ausführung der Bauwerksinspektion erbracht sein.
Referenzen aus der Kategorie K1 zählen ebenfalls für die Bewertung in K2 und K3.

Mindesteignung: mind. 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen
K1 Öffentlicher Auftraggeber oder privater AG 1 Referenzprojekt (Bauwerksinspektion im Hafen-Wasserstraßenbau) mit bis
zu 400.000,00 € netto

K1 Öffentlicher Auftraggeber oder privater AG 3 Referenzprojekt (Bauwerksinspektion imHafen-Wasserstraßenbau) mit
mind. 250.000 € netto

K2 Öffentlicher Auftraggeber oder privater AG 5 Referenzprojekt (Bauwerksinspektion im Hafen-Wasserstraßenbau) mit
min. 100.000 € netto muss für einen öffentlichen Auftraggeber umgesetzt worden sein
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der Jahre (2022-2024)

Gesamtanzahl der Beschäftigten sowie davon festangestellte Mitarbeiter mit spezifischer Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin, die berechtigt sind die Berufsbezeichnung Ingenieur zu führen (min. 10 Jahre spezifische Berufserfahrung im Wasserbau)

Mindestanforderung:
Gesamtunternehmen ( der sich bewerbenden Gesellschaft, kumuliert bei Bewerbergemeinschaften)
Festangestellte Ingenieure = min. 12 MA (davon min. 6 MA mit jeweils min. 10 Jahren spezifischer Berufserfahrung im Wasserbau)
Abgeschlossenes Hochschulstudium, Bauingenieurwesen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV)
Mindestanforderung im Auftragsfall sind folgende Deckungssummen:

5.000.000,00 Euro für Personen- sowie
3.000.000,00 Euro für Sachschäden, Vermögensschäden, sonstige Schäden

mit Maximierung der Ersatzleistung auf mindestens das Zweifache der Deckungssumme pro Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages.

Der Bewerber erklärt, dass er eine Versicherung entsprechenden Inhalts und Umfangs entweder bereits besitzt oder er sich verpflichtet, diese im Auftragsfall abzuschließen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im für die Beauftragung vorgesehenem Bereich der Bauwerksinspektion (2022-2024) im Durchschnitt

Mindestanforderung:
Durchschnittlicher Jahresumsatz min. 0,3-2,0 Mio. € netto (der sich bewerbenden Gesellschaft, kummuliert bei Bewerbergemeinschaften)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: 1.Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
2.Erklärung zur Lage der wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
3.Erklärung zur Berechtigung zur Leistungserbringung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1.Angabe der Befähigung zur Berufsausübung
2.Erklärung zur Lage der wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen
3.Erklärung zur Berechtigung zur Leistungserbringung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15.07.2025 12:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1970c5c3d30-2a2b39b0c13f66d2
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE-812-056-745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Bauwerksinspektionen 2025
Bauwerksprüfung der städtischen Uferanlagen und Bauwerksüberwachung der Hafenanlagen der HFM in Frankfurt am Main

Im Rahmen der Bauwerksinspektionen der Frankfurter Ufereinfassungen soll an einzelnen Uferabschnitten eine Bauwerksprüfung oder eine Bauwerksüberwachung durchgeführt werden. Entlang des Mainufers entsprechen nicht alle Bereiche der Ufereinfassungen den typischen Ingenieurbauwerken im Sinne der DIN 1076. Es bestehen abschnittsweise auch Schüttsteinböschungen oder Naturböschungen. Insgesamt sollen ca. 25 km Ufereinfassungen mit ca. 20 km Uferwand untersucht werden.

Im Weiteren wird in dieser Maßnahme nach Anlagen der Stadt Frankfurt am Main und denen der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt unterschieden. Siehe dazu auch die tabellarische "Übersicht Ufereinfassungen" in den Anlagen.

Dabei sind für die Ufereinfassungen der Stadt Frankfurt am Main 2025 die Hauptprüfung (Bauwerksprüfung) und für die Ufereinfassungen der HFM 2025 die einfache Prüfung (Bauwerksüberwachung) durchzuführen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 17.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 16.04.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation, Erfahrung und Referenzen der Projektleitung und stellvertretenden Projektleitung sowie der ausführenden Ingenieure, Beschreibung: siehe Auftragsbekanntmachung, Gewichtung: 60,00
Personaleinsatzkonzept, Beschreibung: siehe Auftragsbekanntmachung, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 30,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein