Bekanntmachung

Alte Oper Brandschutzsanierung, Schreinerarbeiten BA 6.2-7.2 25-2025-00093





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Solmsstraße 27 - 37
Postleitzahl / Ort: 60486 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: susanne.knoess@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-44619
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-2025-00093
Titel: Alte Oper Brandschutzsanierung, Schreinerarbeiten BA 6.2-7.2
Beschreibung: Schreinerarbeiten Mozartsaal und Wandelgänge BA6.2 und 7.2
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45422100-2
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Opernplatz1
Postleitzahl / Ort: 60313 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschluss[1]gründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 28.04.2025 11:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 28.04.2025 11:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: In Hessen kommen gem. 2.1.2.b. Gemeinsamer Runderlass zum öffentlichen Auftragswesen (Vergabeerlass) i. d. F. vom 01.09.2021 die Regelungen des § 14a VOB/A nicht zur Anwendung.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1958f54d7ba-22a00ffc7b8976e8
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 - VOB-Stelle
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt die brandschutztechnische Gesamtsanierung der Liegenschaft "Alte Oper, Konzert- und Kongresszentrum, Opernplatz, Frankfurt am Main". Diese wird in einzelnen Bauabschnitten umgesetzt.
Inhalt der Ausschreibung sind Maßnahmen der Bauabschnitte 6.2+7.2.
Die Ausführungszeiträume sind wie folgt:

BA 6.2: 07 - 08 / 2025 Theaterferien vom 07. Juli bis 31. August
BA 7.2: 06 - 08 / 2026 Theaterferien vom 29. Juni bis 23. August

Im Rahmen dieser Bauabschnitte sind u. a. folgende Maßnahmen geplant:
• Schreinerarbeiten im Mozartsaal
• Schreinerarbeiten in den Wandelgängen
• Schreinerarbeiten allgemein
• Schutzmaßnahmen

Die Sanierung soll im Wesentlichen im laufenden Betrieb erfolgen, während der 8 Wochen Theaterferien, die für die baulichen Maßnahmen zur Verfügung stehen. Diese dürfen unter keinen Umständen durch bauliche Verzögerungen oder Bestellfristen überschritten werden.
Für die Arbeiten ist seitens des AN aufgrund des engen Zeitrahmens ein 2-Schichtbetrieb von 6-22h einzukalkulieren.
Die Arbeiten finden im bespielten Konzerthausbetrieb in den Theaterferien statt, es laufen jedoch weiterhin Besprechungen, Proben und Restaurantbetrieb.
Die Durchführung der Arbeiten mit Zuwegung über das hausinterne Transportpodium muss sich nach den Nutzern richten. Die Firmen sind in der Verantwortung, sich mit den Gebäudenutzern hinsichtlich der Durchführung von lärmintensiven Arbeiten zeitlich abzustimmen. Zeitgleich finden weitere Sanierungsarbeiten im Rohbau, in diversen Innenausbau-Gewerken sowie im Bereich TGA und ELT statt.

Umfang:
Die zu vergebenden Leistungen umfassen im Wesentlichen Schreinerarbeiten für die Herstellung der Einbauelemente in die zentrale Decke des Mozartsaals, die Demontage, das Erstellen von Aussparungen und die Remontage der Holzdecke im Mozartsaal, den Einbau der Hohlraumdämmung in der Holzdecke, die Herstellung und den Einbau von Lichtvouten und die Abdeckung der Heizkörper in den Wandelgängen und verschiedene Schutzmaßnahmen:

KAPITEL 1 - Mozartsaal
Abbrechen und entsorgen Holzdecke 50m²
Deckenpaneele demontieren und einlagern 113St
Federn aus Hartholz-Faserplatten erneuern 600m
Nachrüsten einer Bestands-Deckenpaneele zu einer Klappe 7St
Öffnung in Bestandsdeckenpaneele, D=25 mm, Rauchmelder 12St
Öffnung in Bestandsdeckenpaneele, D=68 mm, Sicherheitsbeleuchtung22St
Öffnung in Bestandsdeckenpaneele, D=260 mm, Lautsprecher 12St
Spanplatte als Holzring für neue Leuchte aus Acrylblock 45St
Ringe aus 18 mm B1-Spanplatte liefern 20St
Stahl-Rechteckrohr 20x35x2,5mm für Abkofferung, L=3450mm 12St
Abkofferung für Lüftungsauslässe, seitlich und unten 24St
Ausschnitte der bestehenden Rückwand 24St
Wiedereinbau der Deckenpaneele 113St
Revisionsklappe, 500x500mm 12St
Einbauelement für Leuchte 84St
Einbauelement für Sicherheitsbeleuchtung 36St
Einbauelement für Lautsprecher SAA 12St
Einbauelement für Lautsprecher ERA 18St
Einbauelement für Brandmelder 6St
Einbauelement für Riggs 40St
Einbauelement für Sprinkler 48St
Einbauelement für Mikro-Mithöranlage 1St
Diverse Arbeiten, Mittellohn Facharbeiter/Vorarbeiter 50Std.
Deckenpaneele demontieren und einlagern, Typ 1 36St
Deckenpaneele demontieren und einlagern, Typ 2+4 72St
Deckenpaneele demontieren und einlagern, Typ 3 36St
Deckenpaneele demontieren und einlagern, Typ 5 36St
Federn aus Hartholz-Faserplatten erneuern 600m
Hohlraumdämmung, 3-lagig, d=500mm, vollflächig 180m²
Wiedereinbau der Deckenpaneele, Typ 1 36St
Wiedereinbau der Deckenpaneele, Typ 2+4 72St
Wiedereinbau der Deckenpaneele, Typ 3 36St
Wiedereinbau der Deckenpaneele, Typ 5 36St
Diverse Arbeiten, Mittellohn Facharbeiter/Vorarbeiter 50Std

KAPITEL 2 - Wandelgänge
Lichtvoute Typ 1 44St
Lichtvoute Typ 2 2St
Lichtvoute Typ 3 12St
Lichtvoute Typ 4 4St
Lichtvoute Typ 5 36St
Sitzbank Ebene2, kleine Laibung, l/b= ca. 165/55 cm 13St
Sitzbank Ebene2, kleine Laibung, l/b= ca. 230/55 cm 3St
Heizkörperverkleidung Ebene 2, b/h=165/57cm 13St
Heizkörperverkleidung Ebene 2, b/h=165/57cm, mit Seitenteilen 3St
Heizkörperverkleidung Ebene 3, b/h=175/100cm 16St

KAPITEL 3 - Sonstiges
Vorarbeiter, Zulage Nachtarbeit 30Std
Vorarbeiter, Zulage Sonntag 12Std
Facharbeiter, Zulage Nachtarbeit 30Std
Facharbeiter, Zulage Sonntag 12Std
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 07.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 23.08.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein