Bekanntmachung

Sicherheitsdienstleistungen Bewachung der Museen 20-2025-00005





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Paulsplatz 9
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 20-2025-00005
Titel: Sicherheitsdienstleistungen Bewachung der Museen
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und des Instituts für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Brückenstrasse 3-7
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschluss[1]gründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen"
jeweils Eigenerklärung für:

1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV)

2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV)

3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen"

1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis:
* Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben.
* Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters.

2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n:
* 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden
* 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall
* 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen
* 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen"

1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können.
(Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte)
Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse.
Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen.

3. Abgabe von Referenzen
* Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).
* Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen.
* Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.
Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist.
Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen.
Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen:
* Museen
* Messen
* Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc.
* Veranstaltungsstätten etc

4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung
Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern.
* Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt.
Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten:
* die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung,
* die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder
* besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen

5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig

Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen.

Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen.
- siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.04.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 17.04.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19565419944-1b6b19fa1059d5ae
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS Nr. 1 - Jüdisches Museum
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Bertha-Pappenheim-Platz 1
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisationskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 30,00
Qualitätssicherungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 20,00
Implementierungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS Nr. 2 - Museum für Moderne Kunst
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Domstraße. 10
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisationskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 30,00
Qualitätssicherungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 20,00
Implementierungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS Nr. 3 - Historisches Museum
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Saalhof 1
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Saalhof 1
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 5
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Bolongarostr. 152
Postleitzahl / Ort: 65929 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisationskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 30,00
Qualitätssicherungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 20,00
Implementierungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS Nr. 4 - Museum Angewandte Kunst
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Schaumainkai 17
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Brückenstrasse.3-7
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisationskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 30,00
Qualitätssicherungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 20,00
Implementierungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: LOS Nr. 5 - 5 Häuser
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79710000-4
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Schaumainkai 29-37
Postleitzahl / Ort: 60594 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Weckmarkt.17
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Münzgasse.9
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Karmelitergasse.1
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Bendergasse.3
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Schaumainkai.43
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.

Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen)

Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisationskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 30,00
Qualitätssicherungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 20,00
Implementierungskonzept, Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert., Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein