Bekanntmachung

Rahmenvertrag Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung 20-2025-00002





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Paulsplatz 9
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungsservice@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 20-2025-00002
Titel: Rahmenvertrag Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Beschreibung: Rahmenvertrag Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Paulplatz 9
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschluss[1]gründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Der Bewerber/Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2022, 2023, 2024) erzielten Gesamtumsatz, Netto anzugeben.

2. Ebenso hat er den Umsatz, Netto im Tätigkeitsbereich der Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung im gleichen Zeitraum anzugeben.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Abgabe von Referenzen

Bei Angebotsabgabe auf Los 1:
• Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).
•Der Ausführungszeitraum jeder Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.
•Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen Auftrag mit vergleichbaren Auftragsvolumen von mindestens 140.000 € pro Jahr bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist.
•Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt.
•Als vergleichbar gelten Aufträge, die als Hauptbestandteil die regelmäßige Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung beinhalten.

Bei Angebotsabgabe auf Los 2:
•Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).
•Der Ausführungszeitraum jeder Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.
•Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen Auftrag mit vergleichbaren Auftragsvolumen von mindestens 11.000 € pro Jahr bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist.
•Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt.
•Als vergleichbar gelten Aufträge, die als Hauptbestandteil die regelmäßige Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung beinhalten.

Bei Angebotsabgabe auf Los 3:
•Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).
•Der Ausführungszeitraum jeder Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.
•Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen Auftrag mit vergleichbaren Auftragsvolumen von mindestens 390.000 € pro Jahr bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist.
•Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt.
•Als vergleichbar gelten Aufträge, die als Hauptbestandteil die regelmäßige Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung beinhalten.

Bei Angebotsabgabe auf Los 4:
•Abgabe von mindestens einer geeigneten Referenz über vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024).
•Der Ausführungszeitraum jeder Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein.
•Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen Auftrag mit vergleichbaren Auftragsvolumen von mindestens 220.000 € pro Jahr bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist.
•Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden nicht berücksichtigt.
•Als vergleichbar gelten Aufträge, die als Hauptbestandteil die regelmäßige Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung beinhalten.

Hinweis: Sollten Angebote für mehrere Lose eingereicht werden, müssen die Referenzen für Aufträge für ein Jahr mindestens die SUMME der angebotenen Lose als Auftragsvolumen abbilden.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.03.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 25.03.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194924f66ce-761945a4d473860b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1 - Amt 52
Beschreibung: Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Hanauer Landstraße 54
Postleitzahl / Ort: 60314 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Festlaufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre ab Vertragsbeginn mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr auf maximal vier Jahre zu verlängern. Diese Verlängerung erfolgt automatisch, sofern die Auftraggeberin diesen Vertrag nicht bis spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festlaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer gekündigt hat.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2 - Amt 66
Beschreibung: Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Festlaufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre ab Vertragsbeginn mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr auf maximal vier Jahre zu verlängern. Diese Verlängerung erfolgt automatisch, sofern die Auftraggeberin diesen Vertrag nicht bis spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festlaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer gekündigt hat.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 3 - Amt 67
Beschreibung: Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Postleitzahl / Ort: 60327 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Festlaufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre ab Vertragsbeginn mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr auf maximal vier Jahre zu verlängern. Diese Verlängerung erfolgt automatisch, sofern die Auftraggeberin diesen Vertrag nicht bis spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festlaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer gekündigt hat.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 4 - Amt 78
Beschreibung: Reinigung von Arbeits- und Schutzkleidung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Siesmayerstraße 63
Postleitzahl / Ort: 60323 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Festlaufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre ab Vertragsbeginn mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr auf maximal vier Jahre zu verlängern. Diese Verlängerung erfolgt automatisch, sofern die Auftraggeberin diesen Vertrag nicht bis spätestens sechs Monate vor Ablauf der Festlaufzeit schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer gekündigt hat.
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 30.05.2025.

Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein