Bekanntmachung

Alte Oper - Putz- und Malerarbeiten 25-2025-00053





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Solmsstraße 27 - 37
Postleitzahl / Ort: 60486 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: jobst.jung@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-34782
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-2025-00053
Titel: Alte Oper - Putz- und Malerarbeiten
Beschreibung: Putz- und Malerarbeiten in der Alten Oper Frankfurt vom 07.07.2025 - 29.08.2027, Ausführung zum Großteil innerhalb der jeweiligen Theaterferien im Sommer
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45442100-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45410000-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45212300-9
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 60313 Frankfurt
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschluss[1]gründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
• gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
• gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
• gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 25.03.2025 10:30 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 25.03.2025 10:30 Uhr
Zusätzliche Informationen: In Hessen kommen gem. 2.1.2.b. Gemeinsamer Runderlass zum öffentlichen Auftragswesen (Vergabeerlass) i. d. F. vom 01.09.2021 die Regelungen des § 14a VOB/A nicht zur Anwendung.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195145e7bf2-160345bae51b95ad
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 - VOB-Stelle
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Frankfurt am Main beabsichtigt die brandschutztechnische Gesamtsanierung der Liegenschaft "Alte Oper, Konzert- und Kongresszentrum, Opernplatz, Frankfurt am Main". Diese wird in einzelnen Bauabschnitten umgesetzt.
Inhalt der Ausschreibung sind Maßnahmen der Bauabschnitte 6.2-8.2.
Die Ausführungszeiträume sind wie folgt:

BA 6.2: 07 - 08 / 2025 Theaterferien vom 07. Juli bis 31. August
BA 7.1: 09 / 2025 - 05 / 2026
BA 7.2: 06 - 08 / 2026 Theaterferien vom 29. Juni bis 23. August
BA 8.1: 09 / 2026 - 06 / 2027
BA 8.2: 07 - 09 / 2027 Theaterferien vom 28. Juni bis 29. August

Im Rahmen dieser Bauabschnitte sind u. a. folgende Maßnahmen geplant:
• Putz- und Malerarbeiten im Mozartsaal
• Putz- und Malerarbeiten im in den Wandelgängen
• Putz- und Malerarbeiten im allgemein
• Schutzmaßnahmen

Die Sanierung soll im Wesentlichen im laufenden Betrieb erfolgen, während der 8 Wochen Theaterferien, die für die baulichen Maßnahmen zur Verfügung stehen. Diese dürfen unter keinen Umständen durch bauliche Verzögerungen oder Bestellfristen überschritten werden.
Für die Arbeiten ist seitens des AN aufgrund des engen Zeitrahmens ein 2-Schichtbetrieb von 6-22h einzukalkulieren.
Die Arbeiten finden im bespielten Konzerthausbetrieb in den Theaterferien statt, es laufen jedoch weiterhin Besprechungen, Proben und Restaurantbetrieb.
Die Durchführung der Arbeiten mit Zuwegung über das hausinterne Transportpodium muss sich nach den Nutzern richten. Die Firmen sind in der Verantwortung, sich mit den Gebäudenutzern hinsichtlich der Durchführung von lärmintensiven Arbeiten zeitlich abzustimmen. Zeitgleich finden weitere Sanierungsarbeiten im Rohbau, in diversen Innenausbau-Gewerken sowie im Bereich TGA und ELT statt.

Umfang: Die zu vergebenden Leistungen umfassen im Wesentlichen Putz- und Malerarbeiten an Decken, Wänden und Unterzügen, sowie verschiedene Schutzmaßnahmen:

Schutzmaßnahmen
Schutzabdeckung, selbstklebende Folie 500m2
Schutzabdeckung selbstklebende Folie, vorhalten 500m2Mt
Bauteile, abkleben/schützen, Folie 500m2
Bauteile, abkleben/schützen, Folie vorhalten 500m2Mt

Abbrucharbeiten
Abbrechen von Bestandsputz, d=bis 50 mm 30m2
Abbrechen von Bestandsputz, d=bis 25 mm 100m2
Abbrechen und entsorgen von Kratzputz 13mm 850m2
Abbrechen und entsorgen von Unterputz, nicht tragfähig, je 10mm 850m2
Abbrechen von Bestandsputz für Kantenschutz 100m
Hartstuckmantel an Rundstützen 80m2

Mozartsaal
Dispersionsfarbe auf GK-Abhangdecke 300m2
Dispersionsfarbe auf Leibungen bis ca. 121 mm 40m
Dispersionsfarbe auf freie Ränder 100m
Dispersionsfarbe auf GK-Lichtvoute 73m2
Technikbereiche mit Dispersionsfarbe schwarz anlegen 60m2
Verdeckte Leibungen der Deckeneinbauten/Lüftungsschlitze/freie Ränder 40h
Voranstrich der Schattenfugen, b=bis 30 mm 100m
Voranstrich von Lüftungsöffnungen im Bereich der Holzdecke 24St
Malervlies auf GK-Lichtvoute der Abhangdecke 73m2
Fugenverschluss, innen, Acryl 350m
Rundstützen vorbehandeln 76m2
Rundstützen verputzen 76m2
Rundstützen spachteln 76m2
Rundstützen, Latexfarbe, seidenmatt 70m2
Glanzüberzug auf PUR-Basis 30m2
Rundstützen mit Luftpolsterfolie+Vlies umwickeln 76m2
Luftpolsterfolie, vorhalten 76m2Mt
Lack- und Wachsschicht abschleifen, Abw. bis 700 mm 185m
Tragfähige Altbeschichtung aufrauhen 185m
Grundierung, haftvermittelnd, Capadecor® DecoGrund 185m
Unterzüge spachteln, Abw. bis 700 mm 185m
Unterzüge, Latexfarbe, seidenmatt, Abw. bis 700 mm 185m
Kantenschutz mit Gewebewinkel 370m

Wandelgänge
Dispersionsfarbe auf GK-Abhangdecke 600m2
Dispersionsfarbe auf Leibungen bis ca. 100 mm 50m
Untergrund reinigen 850m2
Voranstrich, Tiefengrund 850m2
Ausgleichputz, d=10mm 300m2
Ausgleichputz, zusätzliche Lagen je 10mm 300m2
Armierungsputz, 4mm 850m2
Wandputz Universal-Feinspachtel 850m2
Zulage Malervlies - Universal-Feinspachtel Sprint 850m2
Schließen von Schlitze mit Elektroleitungen 100m
Kantenprofile verzinkt für Dünnlagenputz 70m
Putzabschlussprofil verzinkt für Dünnlagenputz 60m
Anstrich, Palazzo 115 850m2
Mineralische Wandfarbe auf Putz 120m2
Wandflächen im Wandelgang aufarbeiten 300m2
Brüstung in E4, Lack- und Wachsschicht abschleifen 75m2
Armierungsputz 75m2
Brüstung E4, Latexfarbe, seidenmatt 75m2
Holzbrüstung, beschichtet, anschleifen 50m
Holzbrüstung neu beschichten 50m
Fugenverschluss, innen, Acryl 300m
Lack- und Wachsschicht abschleifen, Abw. bis 900 mm 600m
Tragfähige Altbeschichtung aufrauhen 600m
Grundierung, haftvermittelnd, Capadecor® DecoGrund 600m
Armierungsputz, Abw. bis 900 mm 600m
Spachteltechnik als mineralische Kalkglättetechnik, Abw. bis 900 mm 600m
Imprägnierung im Spachtelauftrag 600m2
Kantenschutz mit Gewebewinkel 1.200m

Sonstiges
Grundierung auf Bestandsputz 80m2
Grundierung bei glatten oder saugenden Untergründen 40m2
Haftgrundanstrich auf Betonbauteilen 40m2
Trockenputz, d=bis 25mm, in verschiedenen Kleinflächen 3St
Kalkputz, d=bis 20mm, in verschiedenen Kleinflächen, 10St
Kalkputz, d=bis 50mm, in verschiedenen Kleinflächen, 5St
Kalkputz, d=40 mm 10m2
Kalkputz, d=15 mm 300m2
Putz, innen, Mehrstärke je 5 mm 150m2
Oberputz Kratzputz Körnung 5mm 72m2
Zementputz unter Fliesen 10m2
Eckschutzleisten, verzinkt, Innenputz 30m
Eckschutzprofil, Edelstahl, bis 50x50mm 5m
Kunststoffgewebe für Innenwände 50m2
Rippenstreckmetall 10m2
Installationsschlitz, Minwoll.+Rippenstreckmetall 10m
Kellenschnitt 100m
Türdrücker-Nischen in Bestandsputz herstellen, 180/180/30mm 4St
Dispersionsfarbe auf verschiedenen Untergründen 1.250m2
Malervlies mit Mattlatexfarbe an Wänden 25m2
Fugenverschluss, innen, Acryl 500m
Sanierputz inkl. Untergrundvorbehandlung 60m2
Metalltür incl. Umfassungszarge beschichten, 1000/2125/200mm 30St
Innentüren lackieren Stahl, beidseitiger Anstrich 100St
staubbindender Anstrich, Technikräume 350m2
Bodenbeschichtung, Kugelstr., Kratzspach., Ausgleichsspacht.,vglb.OS8 50m2
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 07.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 29.08.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Zuschlagskriterium 100% Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein