Bekanntmachung

Vorabmaßnahme - Dachdeckungsarbeiten 25-2024-00435





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Amt für Bau und Immobilien
Identifikationsnummer: DE 114 110 388
Internet-Adresse (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
Postanschrift: Solmsstraße 27 - 37
Postleitzahl / Ort: 60486 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: diana.birts@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69-212-44232
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-2024-00435
Titel: Vorabmaßnahme - Dachdeckungsarbeiten
Beschreibung: Dachdeckungsarbeiten
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45260000-7
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Seilerstraße 32
Postleitzahl / Ort: 60313 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig.
Eventuelle Bewerberanfragen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. Spätere Anfragen werden nicht beantwortet.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.

Tabellarischer Nachweis der beruflichen Qualifikation des eingesetzten Personals. Angaben über Berufsqualifikation der Fachkräfte, Ausübung der Tätigkeit im Unternehmen sowie Dauer der Unternehmenszugehörigkeit. Erklärung zur Zahl der in den letzten 3 Jahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.

1. Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte)
2. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
3. IHK-Bescheinigung
4. Bescheinigung über die Zahlung der Beiträge an Krankenkassen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung). Soweit zuständige Stellen Eigenerklärungen bestätigen, sind von Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, die entsprechenden Bescheinigungen vorzulegen. Das Formblatt 124 ist diesen Ausschreibungsunterlagen beigelegt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Gemäß Ausfüllhilfe eForms (Vergabeservice | Stadt Frankfurt am Main)
Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Ausfüllhilfe eForms (Vergabeservice | Stadt Frankfurt am Main), siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 21.01.2025 11:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.01.2025 11:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Stadt Frankfurt am Main
- Der Magistrat -
Amt für Bau und Immobilien
25.14 Submissionsstelle
Solmsstrasse 27-37
60486 Frankfurt am Main
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1936743b766-711099c50ecb2064
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Regierungspräsidium Darmstadt, Dezernat III 31.4 - VOB-Stelle
Identifikationsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Allgemeine Projektbeschreibung
Die Julius-Leber-Schule, Berufsschule für Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheit in der Seilerstraße 32 in 60313 Frankfurt am Main wird von 2024 - 2027 saniert und umgebaut. Die Baumaßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten bei laufendem Schulbetrieb.
1. BA: Flugdach + DG (Dachterrasse), 6.+5.+4. OG, 3.OG Süd
2. BA: 3.+2.+1. OG, EG Süd
3. BA: EG+KG

Voraussichtliche Ausführungszeit für die Gesamtmaßnahme:
1. BA ca. Ende Februar 2025 - Juni 2026
2. BA ca. Juli 2026 - Juli 2027
3. BA ca. August 2027 - Ende Mai 2028

Die Dachdeckerarbeiten sind Bestandteil des 1. BA und werden voraussichtlich
von Mai 2025 bis November 2025 ausgeführt.

Bei der Ausführung sind die nachfolgenden Vorgaben an die Arbeitszeiten zwingend einzuhalten:

Während der Schulzeit
Montag - Freitag:
lärmintensive Arbeiten beginnend ab 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr,
Arbeiten innerhalb des Gebäudes 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Samstag:
lärmintensive Arbeiten von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr (optional)

Während der Ferienzeit
Montag - Samstag: 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr (lärmintensive Arbeiten)

Der Schulkomplex besteht aus drei eigenständigen, miteinander verbundenen Gebäudeteilen:
• Gebäudeteil 1 Schule, Hauptgebäude, Baujahr 1955
• Gebäudeteil 2 Pavillon (Filmraum) und Dienstwohngebäude, BJ 1955
• Gebäudeteil 3 Sporthalle, Baujahr 1981

Städtebauliche Lage des Grundstücks:
Die Schule liegt im Frankfurter Innenstadtbereich. Die Liegenschaft grenzt im Norden an die öffentliche Grünanlage Friedberger Anlage und im Süden an die stark befahrene Seilerstraße.

Gebäudeklasse:
Das 7-geschossige Bestandsgebäude (Schule) und die Sporthalle werden gemäß § 2 Abs. 3 Nr. 5 HBO in die Gebäudeklasse 5, der Pavillon/Filmsaal gemäß §2 Abs. 3, Nr. 2 HBO in die Gebäudeklasse 2 eingestuft.

Schule, Hauptgebäude: BGF 10.700 m²; BRI 36.800 m³
Pavillon (Filmraum): BGF 510 m²; BRI 2.200 m³
Unterkellerung Pausenhofüberdachung: BGF 260 m²; BRI 770 m³
Sporthalle: BGF 1.860 m²; BRI 12.970 m³

BGF gesamt: 13.330 m²; BRI gesamt: 52.740 m³


Umfang der Dachdeckungsarbeiten:

Flugdach:
Abbruch vorh. Dachaufbau, Bitumenbahnen mehrlagig, inkl. Einbauten, ca. 1.000 m²
Abbruch Dachgully, 8 Stk.
Abbruch vorh. Dachrandprofile u. -abschlüsse (First, Traufe, Ortgang), Zinkblech, mehrteilig, ca. 160 m

Dachabdichtungs- u. Klempnerarbeiten:
Dachfläche-Flugdach Untergrundvorbereitung (Bimsdielen mit Leichtbetonausgleichsschicht), ca. 1.000 m²
1. Dachabdichtungsbahn Elastomerbitumen verschweißt, ca. 1.000 m²
Oberlagsbahn Polymerbitumen, beschiefert, aufgeschweißt, Nachweis "harte Bedachung", ca. 1.000 m²
Reparaturarbeiten an Fehlstellen Bimsdielen u. Ausgleichsschicht, ca. 1.000 m²
Bimsdielen Sogsicherung nachträglich an Trägerflansch, mit Kopf-/Fußplatte, ca. 200 Stk.
Dachausstiegsfenster, 60x80 cm, einbauen, 1 Stk.
Lüfterelemente, Titanzinkblech, ca. 35 Stk.
Eindichten von Dachdurchdringungen, z. B. Seilsicherungssystem, Blitzschutz, Lüfter,
Dachrinnenablauf/-gully, etc., ca. 70 Stk.
Dachrand-Bekleidung First, Traufe, Ortgang, Titanzink, mehrteilig, inkl. Alu-UK, ca. 160 m

Sonstiges:
Sprossenleiter mit ausziehbarer Aus- u. Einstieghilfe, festinstalliert, l= ca. 4,50 m
Absturzsicherung, Sekuranten u. überfahrbares Seilsicherungssystem, Edelstahl, l= ca. 95 m

Dachterrasse:
Hinweis: Abbruch Dachterrassenaufbau bis OK Dachdecke (Stb.-Rippendecke) bauseits durch Schadstoffsanierer.
Abbruch vorh. einteiliger Dachgully, ca. 7 Stk.

Dachabdichtungs- u. Klempnerarbeiten:
Dachfläche-Dachterrasse Untergrundvorbereitung, ca. 900 m²
Dampfsperre Elastomerbitumen aufschweißen, ca. 900 m²
Wärmedämmung, PU 023 DAA dh, geklebt, ca. 900 m²
Gefälledämmung, PU 023 DAA dh, geklebt, ca. 220 m²
1. Dachabdichtungsbahn Unterlagsbahn, Top-Elastomerbitumen, kaltselbstklebend, ca. 900 m²
Oberlagsbahn Polymerbitumen, beschiefert, aufgeschweißt, Nachweis "harte Bedachung", ca. 900 m²

Stb.-Bestandsrinne Untergrundvorbereitung, ca. 190 m²
Dampfsperre Elastomerbitumen aufschweißen, ca. 190 m²
Wärmedämmung, PU 023 DAA dh, geklebt, ca. 190 m²
1. Dachabdichtungsbahn Unterlagsbahn, Top-Elastomerbitumen, kaltselbstklebend, ca. 225 m²
Beton-Rinne abdichten mit Flüssigabdichtung, Abwicklungslänge= ca. 1,10 m, ca. 225 m²
Rinnenablauf/-gully, Edelstahl, ca. 7 Stk.
Eindichten von Durchdringungen mit Flüssigabdichtung, Brüstungsgeländer-Pfosten etc., ca. 130 Stk.
Attikaabdeckung, Titanzink, b= ca. 80 cm, inkl. UK, ca. 180 m

Terrassenbelag:
Trennlage aus armierter PE-Folie, 1-lagig, ca. 900 m²
Flächendrainage, Drän-/Filterschicht mit Vlies, d= 16 mm, ca. 900 m²
Drain-Kiesleiste, höhenverstellbar bis 150 mm, ca. 170 m
Bettung, Splitt/Kiesgemisch, 2/5 mm, d= ca. 4 cm, ca. 900 m²
Terrassenbelag, Betonplatten, 40/40/4 cm, R12, ca. 900 m²
Bodenaussparungen für Geländerpfosten etc., ca. 130 Stk.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 05.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 14.11.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die komplette Kommunikation im Vergabeverfahren ist nur elektronisch zulässig.
Eventuelle Bewerberanfragen sind bis spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen. Spätere Anfragen werden nicht beantwortet.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Das wirtschaftlichste Angebot erhält den Zuschlag., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein