Bekanntmachung
Machbarkeitsstudien für z.B. Werkstätten, Lager und Logistik sowie Kulturnutzung 92H-2024-00003
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen Registrierungsnummer: DE 114 110 388 Postanschrift: Berliner Str. 25 Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main NUTS-3-Code: DE712 Land: Deutschland E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de Telefon: +49 69 212-01 Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Profil des Erwerbers (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: 92H-2024-00003 Titel: Machbarkeitsstudien für z.B. Werkstätten, Lager und Logistik sowie Kulturnutzung Beschreibung: Planungsleistungen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen für z.B. Werkstätten, Lager- und Logistikzentrum sowie Kulturnutzungen im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt" Bei der Entwicklung von kommunalen Großprojekten - insbesondere von großen Kulturbauten - gilt es, die planerische Umsetzbarkeit der Bedarfsplanung auf vorgesehenen Grundstücken frühzeitig zu prüfen und die Erfüllung des Raum und Funktionsprogramms durch eine Gebäudebelegung zu testen. Dabei sind anhand von städtebaulichen oder baulichen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen verschiedene Lösungsansätze für die Teilprojekte des Gesamtprojektes und die Übergangsbauten - die sogenannten Interims - zu erarbeiten. Die Erstellung dieser Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung von z.B. städtebaulichen, funktionalen, technischen, nachhaltigen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen ist Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen. Gesucht wird ein Architekturbüro, welches zusammen mit einem interdisziplinären Projektteam im Rahmen von Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen Lösungsansätze (auch in Varianten) zum Beispiel für die Werkstätten, das Lager- und Logistikzentrum sowie diverse Kulturnutzungen auch als Interim entwickelt. Art des Auftrags: Dienstleistungen |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifikation | |
CPV-Code Hauptteil: 71200000-0 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71221000-3 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71241000-9 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71327000-6 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71317100-4 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71315200-1 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71315210-4 |
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Ort der Leistungserbringung |
NUTS-3-Code: DE712 Land: Deutschland |
Ausschreibungsbedingungen | |
Ausschlussgründe |
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren - gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder - gem. § 21 Abs 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder - gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätze oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sein. |
Grenzüberschreitendes Recht | |
Verfahren | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: (falls zutreffend) 5 |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Zweck | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Auktionsbedingungen | Es wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein |
Vertragsvergabesystem | Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt |
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Ausschreibungsbedingungen | |
Auswahlkriterien | |
Eignung zur Berufsausübung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister: 1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister: - bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs-/Handelsregister - bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern), 2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Hinweis: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EGBerufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden und mind. 3.000.000 Euro für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Die Maximierung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das 2-fache der Deckungssumme. UMSATZ: Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Gesamterlöse ohne Umsatzsteuer) der letzten 3 Kalenderjahre, gemäß § 45 (4) 4. VgV Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023) 2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person: Mindestanforderung: Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation: Architekt/-in (für hochbauliche Leistungen), Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Tragwerksplanung), Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Verkehrsplanung), Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Brandschutz) und Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen für Technische Ausrüstung) 3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche (siehe Matrix Eignung): A.1: 90% Nachweis von drei Referenzprojekten (R1-R3) für Machbarkeitsstudien Mindestanforderungen: Machbarkeitsstudien mit komplexer städtebaulicher und hochbaulicher Aufgabenstellung mit vergleichbarer Schwierigkeit entsprechend HZ III nach §34 HOAI; Machbarkeitsstudien erstellt im Zeitraum 01/2014 bis dato; mindestens ein Projekt mit Baukosten brutto KG 300-400 mindestens 5 Mio. Euro; mindestens 1 Projekt hat eine Kulturnutzung. A.2: 2% Projektliste wesentlicher hochbaulicher Machbarkeitsstudien der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine A.3: 2% Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich Tragwerksplanung der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine A.4: 2% Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich Verkehrsplanung der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine A.5: 2% Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich vorbeugender Brandschutz der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine A.6: 2% Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen zur Technischen Ausrüstung der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten Mindestanforderung: keine Hinweis: Punkte können nur vergeben werden, wenn die Maßnahme hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben ist. |
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Kandidaten | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein |
Folgen der Gewährung | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja |
Informationen über verspätete Einreichungen | Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen nicht nachzufordern. |
Reservierte Teilnahme Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
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Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Informationen über Wiederholungen | |
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
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Anforderungen an die Auftragsausführung | Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Ja |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | |
Angaben zur Einreichung | |
Fristen I | |
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19.08.2024 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.07.2024 12:00 Uhr |
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Gültigkeit der Angebote | Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote) |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Informationen über die öffentliche Öffnung | |
-ENTFÄLLT- | |
Einreichungsformat | Elektronische Einreichung: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://www.had.de |
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fdd748f55-35b3735bc1f7ea2e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
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Ad-hoc Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | oben genannte Kontaktstelle |
Überprüfung | |
Fristen für die Überprüfung | Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB). |
Überprüfungsstelle | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: DE 812 056 745 Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: DE 812 056 745 Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Schlichtungsstelle | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt Registrierungsnummer: DE 812 056 745 Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3 Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt NUTS-3-Code: DE711 Land: Deutschland E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de Telefon: +49 6151 126603 |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Zweck | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Bei der Entwicklung von kommunalen Großprojekten - insbesondere von großen Kulturbauten - gilt es, die planerische Umsetzbarkeit der Bedarfsplanung auf vorgesehenen Grundstücken frühzeitig zu prüfen und die Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms durch eine Gebäudebelegung zu testen. Dabei sind anhand von städtebaulichen oder baulichen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen verschiedene Lösungsansätze für die Teilprojekte des Gesamtprojektes und die Übergangsbauten - die sogenannten Interims - zu erarbeiten. Die Erstellung dieser Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung von z.B. städtebaulichen, funktionalen, technischen, nachhaltigen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen ist Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen. Gesucht wird ein Architekturbüro, welches zusammen mit einem interdisziplinären Projektteam im Rahmen von Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen Lösungsansätze (auch in Varianten) zum Beispiel für die Werkstätten, das Lager- und Logistikzentrum sowie diverse Kulturnutzungen auch als Interim entwickelt. Diese Bekanntmachung wendet sich daher insbesondere an Expertinnen und Experten mit Erfahrung in der hochbaulichen Planung von Kultur-, Lager- und Produktionsbauten. Ergänzend hierzu sind unterstützende Beratungsleistungen im Bereich der Tragwerksplanung, TA-Planung, Verkehrsplanung und zu Fragestellungen des vorbeugenden Brandschutzes zu erbringen. Die Aufgabenstellungen und die Umfänge der jeweils zu erstellenden Machbarkeitsstudien werden im Einzelfall abgestimmt und festgelegt. Die Ausschreibung der weiterführenden Planungsleistungen nach HOAI §34 erfolgt für alle Teilprojekte nach Vorliegen der Machbarkeitsstudien und nach den darauf aufbauenden Standortentscheidungen in eigenständigen, späteren Vergabeverfahren. Eine Übernahme von Leistungen im Rahmen der Machbarkeitsstudien schließt eine Bewerbung in diesen späteren Vergabeverfahren ausdrücklich nicht aus. |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für Freiberufler |
Art des Auftrags | Art der strategischen Beschaffung: |
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein | |
Geschätzte Laufzeit |
Beginn: 05.12.2024 Ende: 04.12.2028 |
Verlängerung des Vertrags | Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Situationsbedingt verlängert sich die Ausführungsfrist um zweimal jeweils ein Jahr ohne Einfluss auf das Honorar. |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | |
Ausschreibungsbedingungen | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Name: Projektbezogene Methodik und Herangehensweise, Gewichtung: 5,00 Name: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung des Projektleiters/der Projektleiterin, Gewichtung: 50,00 Name: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung des Teams, Gewichtung: 15,00 Name: Präsentation des Beispiels, Gewichtung: 10,00 Kostenkriterium Name: Honorarangebot, Gewichtung: 20,00 |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |