Bekanntmachung

Machbarkeitsstudien für z.B. Werkstätten, Lager und Logistik sowie Kulturnutzung 92H-2024-00003





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main - Der Magistrat - Dezernat Kultur und Wissenschaft Stabsstelle Zukunft der Städtischen Bühnen
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Berliner Str. 25
Postleitzahl / Ort: 60311 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe_stsbf@stadt-frankfurt.de
Telefon: +49 69 212-01
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Profil des Erwerbers (URL): https://www.vergabe.stadt-frankfurt.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 92H-2024-00003
Titel: Machbarkeitsstudien für z.B. Werkstätten, Lager und Logistik sowie Kulturnutzung
Beschreibung: Planungsleistungen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen
für z.B. Werkstätten, Lager- und Logistikzentrum sowie Kulturnutzungen im Rahmen des Projektes "Zukunft der Städtischen Bühnen Frankfurt"
Bei der Entwicklung von kommunalen Großprojekten - insbesondere von großen Kulturbauten - gilt es, die planerische Umsetzbarkeit der Bedarfsplanung auf vorgesehenen Grundstücken frühzeitig zu prüfen und die Erfüllung des Raum und Funktionsprogramms durch eine Gebäudebelegung zu testen. Dabei sind anhand von städtebaulichen oder baulichen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen verschiedene Lösungsansätze für die Teilprojekte des Gesamtprojektes und die Übergangsbauten - die sogenannten Interims - zu erarbeiten. Die Erstellung dieser Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung von z.B. städtebaulichen, funktionalen, technischen, nachhaltigen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen ist Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen.

Gesucht wird ein Architekturbüro, welches zusammen mit einem interdisziplinären Projektteam im Rahmen von Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen Lösungsansätze (auch in Varianten) zum Beispiel für die Werkstätten, das Lager- und Logistikzentrum sowie diverse Kulturnutzungen auch als Interim entwickelt.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifikation  
 CPV-Code Hauptteil: 71200000-0
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71221000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71241000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71327000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71317100-4
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71315200-1
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71315210-4
Ort der Leistungserbringung
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Ausschreibungsbedingungen  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
- gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz oder
- gem. § 21 Abs 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
- gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz
mit einer Freiheitsstrafe von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätze oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden sein.

Grenzüberschreitendes Recht  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: (falls zutreffend) 5
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Zweck  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
AuktionsbedingungenEs wird eine elektronische Auktion verwendet: Nein
VertragsvergabesystemEs handelt sich um eine Rahmenvereinbarung: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Ausschreibungsbedingungen  
Auswahlkriterien  
 Eignung zur Berufsausübung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister:
1) Angabe der Befähigung zur Berufsausübung und Eintragung in ein Berufs-und Handelsregister: - bei juristischen Personen ein aktueller Auszug aus dem Berufs-/Handelsregister - bei Partnerschaftsgesellschaften ein aktueller Auszug aus dem Partnerschaftsregister (von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und allen Nachunternehmern),
2) Angabe der Berufsqualifikationen des Auftragnehmers oder bei juristischen Personen des Geschäftsführers oder einer für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

Hinweis: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt/-in zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EGBerufsanerkennungsrichtlinie gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI.EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter/-in der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Berufshaftpflichtversicherung
Mindestanforderung:
Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung über mind. 3.000.000 Euro für Personenschäden und mind. 3.000.000 Euro für sonstige Schäden bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, urschriftliche Erklärung eines entsprechenden Haftpflichtversicherers oder eine Eigenerklärung der Bereitschaft im Auftragsfall den Versicherungsnachweis mit mindestens den geforderten Deckungssummen vorzulegen. Die Maximierung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das 2-fache der Deckungssumme.

UMSATZ:
Angaben zum Gesamtumsatz des Bewerbers (Gesamterlöse ohne Umsatzsteuer) der letzten 3 Kalenderjahre, gemäß § 45 (4) 4. VgV

Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: 1) Angaben zu den Beschäftigten des Bewerbers der letzten 3 Kalenderjahre (2021-2023)

2) Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation des Büroinhabers bzw. des Projektleiters oder einer mit der Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Person: Mindestanforderung:
Zeugnis/Urkunde/Bescheinigung der geforderten Qualifikation:
Architekt/-in (für hochbauliche Leistungen),
Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Tragwerksplanung),
Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Verkehrsplanung),
Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen Brandschutz) und
Ingenieur/-in (für Beratungsleistungen für Technische Ausrüstung)

3) Wertung der Referenzen für Planungs- und Leistungsbereiche
(siehe Matrix Eignung):

A.1: 90%
Nachweis von drei Referenzprojekten (R1-R3) für Machbarkeitsstudien
Mindestanforderungen:
Machbarkeitsstudien mit komplexer städtebaulicher und hochbaulicher Aufgabenstellung mit vergleichbarer Schwierigkeit entsprechend HZ III nach
§34 HOAI; Machbarkeitsstudien erstellt im Zeitraum 01/2014 bis dato;
mindestens ein Projekt mit Baukosten brutto KG 300-400 mindestens 5 Mio. Euro; mindestens 1 Projekt hat eine Kulturnutzung.

A.2: 2%
Projektliste wesentlicher hochbaulicher Machbarkeitsstudien der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten
Mindestanforderung: keine

A.3: 2%
Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich Tragwerksplanung der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten
Mindestanforderung: keine

A.4: 2%
Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich Verkehrsplanung der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten
Mindestanforderung: keine

A.5: 2%
Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen im Bereich vorbeugender Brandschutz der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten
Mindestanforderung: keine

A.6: 2%
Projektliste wesentlicher Beratungsleistungen zur Technischen Ausrüstung
der letzten 10 Jahre (2014 - dato) mit maximal 10 Projekten
Mindestanforderung: keine

Hinweis:
Punkte können nur vergeben werden, wenn die Maßnahme hinsichtlich der Wertungskriterien eindeutig beschrieben ist.
KandidatenDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Folgen der GewährungDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Informationen über verspätete EinreichungenNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen nicht nachzufordern.
 Reservierte Teilnahme
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Informationen über Wiederholungen  
 Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen an die AuftragsausführungDie Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Angaben zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19.08.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11.07.2024 12:00 Uhr
Gültigkeit der AngeboteLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Informationen über die öffentliche Öffnung  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsformatElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.had.de
 Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.stadt-frankfurt.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-18fdd748f55-35b3735bc1f7ea2e
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für die ÜberprüfungInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
ÜberprüfungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse (URL): https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Internet-Adresse: (URL) https://rp-darmstadt.hessen.de
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Beschaffungsinformationen (speziell)
Zweck  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Bei der Entwicklung von kommunalen Großprojekten - insbesondere von großen Kulturbauten - gilt es, die planerische Umsetzbarkeit der Bedarfsplanung auf vorgesehenen Grundstücken frühzeitig zu prüfen und die Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms durch eine Gebäudebelegung zu testen. Dabei sind anhand von städtebaulichen oder baulichen Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen verschiedene Lösungsansätze für die Teilprojekte des Gesamtprojektes und die Übergangsbauten - die sogenannten Interims - zu erarbeiten. Die Erstellung dieser Machbarkeitsstudien unter Berücksichtigung von z.B. städtebaulichen, funktionalen, technischen, nachhaltigen, wirtschaftlichen, rechtlichen und sozialen Rahmenbedingungen ist Inhalt der hier ausgeschriebenen Leistungen.

Gesucht wird ein Architekturbüro, welches zusammen mit einem interdisziplinären Projektteam im Rahmen von Machbarkeitsstudien bzw. Untersuchungen Lösungsansätze (auch in Varianten) zum Beispiel für die Werkstätten, das Lager- und Logistikzentrum sowie diverse Kulturnutzungen auch als Interim entwickelt.

Diese Bekanntmachung wendet sich daher insbesondere an Expertinnen und Experten mit Erfahrung in der hochbaulichen Planung von Kultur-, Lager- und Produktionsbauten. Ergänzend hierzu sind unterstützende Beratungsleistungen im Bereich der Tragwerksplanung, TA-Planung, Verkehrsplanung und zu Fragestellungen des vorbeugenden Brandschutzes zu erbringen.

Die Aufgabenstellungen und die Umfänge der jeweils zu erstellenden Machbarkeitsstudien werden im Einzelfall abgestimmt und festgelegt.
Die Ausschreibung der weiterführenden Planungsleistungen nach HOAI §34 erfolgt für alle Teilprojekte nach Vorliegen der Machbarkeitsstudien und nach den darauf aufbauenden Standortentscheidungen in eigenständigen, späteren Vergabeverfahren.

Eine Übernahme von Leistungen im Rahmen der Machbarkeitsstudien schließt eine Bewerbung in diesen späteren Vergabeverfahren ausdrücklich nicht aus.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für Freiberufler
Art des AuftragsArt der strategischen Beschaffung:
 Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich des Europäischen Parlaments und des Rates 2009/33/EG (Richtlinie über saubere Fahrzeuge – CVD): Nein
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 05.12.2024 Ende: 04.12.2028
Verlängerung des VertragsDer Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Situationsbedingt verlängert sich die Ausführungsfrist um zweimal jeweils ein Jahr ohne Einfluss auf das Honorar.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Ausschreibungsbedingungen  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Projektbezogene Methodik und Herangehensweise, Gewichtung: 5,00
Name: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung des Projektleiters/der Projektleiterin, Gewichtung: 50,00
Name: Qualifikation, Referenzen und Erfahrung des Teams, Gewichtung: 15,00
Name: Präsentation des Beispiels, Gewichtung: 10,00
Kostenkriterium
Name: Honorarangebot, Gewichtung: 20,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein